Hiegelsberger: Die Funktionen unserer
 oberösterreichischen Wälder schätzen

 

erstellt am
11. 08. 16
11:00 MEZ

Hiegelsberger begrüßt die Initiativen der kommenden Messen, die den OberösterreicherInnen Einblicke in den Lebensraum Wald und die Wertschöpfungskette Holz geben.
Linz (lk) - 42 Prozent der Fläche Oberösterreichs sind mit Wald bedeckt. Diese rund 500.000 Hektar werden von circa 40.000 Waldbesitzern bewirtschaftet. „Wiederrum die Hälfte dieser Waldfläche wird als Kleinwald von bäuerlichen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern bewirtschaftet“, betont Landesrat Hiegelsberger die Strukturen der heimischen Forstwirtschaft. Oberösterreichs Holzvorrat beträgt fast 170 Mio. Festmeter. „Die Wertschöpfungskette Holz ist in unserem Bundesland ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor“, so Hiegelsberger. Bei 73% der Waldfläche Oberösterreichs steht diese Nutzfunktion, also die Produktion von Holz und Biomasse, im Fokus der Bewirtschaftung.

Vielfältiger Nutzen für die Bevölkerung
„Der Lebensraum Wald geht in seinem Nutzen jedoch weit darüber hinaus“, betont Hiegelsberger die Bedeutung des Waldes für die gesamte Bevölkerung und unterstreicht die Schutz-, Wohlfahrts-, und Erholungsfunktion des Waldes. „So schützen unsere Wälder die Bürgerinnen und Bürger vor Steinschlag, Lawinen, Muren, Hangrutschungen, Hochwasser und Bodenabschwemmungen. Die Wohlfahrtsfunktion des Waldes beschreibt seine Wirkung auf unser Klima und den Wasserhaushalt, also die Reinigung und Erneuerung unseres heimischen Wassers und unserer Luft“, bemerkt der Landesrat.

Dem Zeitgeist entsprechend stehen der nachwachsende Rohstoff Holz als Bau- und Heizstoff, qualitativ hochwertige Handwerksarbeit sowie der Konsum von heimischem Wild im Interesse der Oberösterreicherinnen und Oberösterreich. „Die Vielfalt unserer Natur gilt es zu erhalten und zu fördern“, kommentiert Hiegelsberger und verweist dabei auf das Spannungsfeld, das durch die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Waldnutzerinnen und Waldnutzer entsteht. „Es gibt einen Trend zur Entschleunigung, die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher suchen Erholung in unseren Wäldern und das Interesse an unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt wächst stetig“, begrüßt der Landesrat das Interesse der Bevölkerung am Erholungsraum Wald.

Kaum ein anderer Lebensraum kennt so viele unterschiedliche Nutzerinnen und Nutzer: „Es gilt die Interessen der Forst- und Landwirtschaft, der Jagd, des Naturschutzes und die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger zu vereinen. Natürlich sind diese sehr facettenreich, aber wir brauchen das Verständnis der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher für ein gemeinsames Miteinander in unseren Wäldern, um eine nachhaltige Nutzung auch in Zukunft gewährleisten zu können“, so der Landesrat.

Der Wald und Oberösterreichs beliebte Messen
Hiegelsberger begrüßt die Initiativen rund um den Lebensraum Wald sowie die heimische Forst- und Jagdwirtschaft: „Es gilt die Oberösterreicherinnen und Oberösterreich zu informieren welche Leistungen das Ökosystem Wald und die gesamte Wertschöpfungskette Holz in ihrer Region erbringt. Gerade auf Messen kann man die nachhaltige Waldnutzung in Oberösterreich kennen lernen.“ Hiegelsberger verweist auf die kommenden Veranstaltungen zum Thema Wald:

  • Der Wald ruft – die Erlebnismesse auf der Mühlviertler Wiesn präsentiert die regionale Waldnutzung in der LEADER Region Mühlviertler Kernland.
  • Im Rahmen der Erlebniswelt Bauernhof auf der Welser Herbstmesse präsentiert sich die oberösterreichische Forst-, Jagd- und Fischereiwirtschaft den Besucherinnen und Besuchern


„Das Erleben des Waldes in all seinen Funktionen ist bei diesen Veranstaltungen möglich. Es gilt seiner Umwelt aufmerksam zu folgen und die Bedeutung des Waldes für die eigene Region wahrzunehmen. Ein nachhaltiges Miteinander im Lebensraum Wald und das Verständnis für dessen Erhaltung und Nutzung durch die oberösterreichische Forst- und Jagdwirtschaft muss gestärkt werden“, bekräftigt Landesrat Max Hiegelsberger und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher die den Lebensraum Wald im Rahmen der heurigen Messen entdecken.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at