IRE-Präsident Franz Schausberger besuchte Kecskemet

 

erstellt am
29. 08. 16
11:00 MEZ

Das kulturelle und historische Erbe der Stadt Kecskemet ist eine besondere Attraktion für den Tourismus der Stadt
Kecsemet/Salzburg (ire) - Bei seinem Besuch in der zentralungarischen Stadt Kecskemet traf Schausberger zu einem ausführlichen Gespräch mit dem 1. Vizebürgermeister der Stadt, Dr. Szeberenyi Gyula Tamas, zusammen. Dr. Szeberenyi berichtete, dass die Stadt Kecskemet durch die Ansiedlung des großen Mercedes-Werkes nicht nur kaum ein Arbeitslosenproblem habe, sondern sogar Arbeitskräftemangel. Diese Suche nach Arbeitskräften werde durch den bereits beschlossenen Ausbau des Mercedes-Werkes um weitere 4.000 Arbeitsplätze noch verschärft.

Dr. Franz Schausberger verwies auf die 12. Konferenz Europäischer Regionen und Städte, die vom 25. – 27. September 2016 in Salzburg stattfinden wird und bei der ein wichtiges Thema die Bedeutung des kulturellen und historischen Erbes für den Städtetourismus sein wird. Nachdem die Stadt Kecskemet überaus reich ist an historischen Bauten und kulturellem Erbe, insbesondere aus der Zeit des Jugendstils und der Sezession, gäbe es noch viele Möglichkeiten der gezielten touristischen Nutzung dieses kulturellen und historischen Erbes, stellte Schausberger fest. Er würde sich daher sehr freuen, wenn eine Delegation der Stadt Kecskemet an dieser Konferenz teilnehmen würde.

Schausberger zeigte sich tief beeindruckt vom historischen Festsaal des Rathauses, das in seiner ursprünglichen Form verbliebene Meisterwerk der zeitgenössischen klassischen Architektur. Der Festsaal, in dem die Plenarsitzungen des Gemeindesrats stattfinden, weist zahlreiche Gemälde des berühmten ungarischen Kunstmalers, Bertalan Székely auf, die je eine Periode der ungarischen Geschichte darstellen.

Franz Schausberger besuchte mit dem Vizebürgermeister auch das Stadtmuseum, das nicht nur eine schöne Husaren-Ausstellung aus der gemeinsamen österreichisch-ungarischen Geschichte zeigt sondern auch eine großartige Sammlung von Malern der klassischen Moderne präsentiert. Über eine Intensivierung der Zusammenarbeit der Stadt Kecskemet mit dem Institut der Regionen Europas werden weitere Gespräche geführt.

 

 

 

Weitere Informationen:
Allgemeine Informationen:
http://www.institut-ire.eu

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at