Saisonauftakt 2016/2017 an der Wiener Staatsoper

 

erstellt am
01. 09. 16
09:00 MEZ

Tag der offenen Tür am 3. September 2016
Wien (staatsoper) - Am Samstag, 3. September 2016 startet die Wiener Staatsoper mit dem traditionellen Tag der offenen Tür in die neue Spielzeit 2016/2017. Zu zwei Terminen (14.00 bis 16.30 Uhr und 17.30 bis 20.00 Uhr) lädt das Haus am Ring Interessierte ein, hinter die Kulissen des großen Opern- und Ballettbetriebs zu blicken. Auf dem Programm stehen u. a. Proben zu Ballett- und Opernproduktionen - das Wiener Staatsballett probt für die Wiederaufnahme von Manuel Legris' Le Corsaire sowie Die Schneekönigin, das Opernensemble für Turandot, das Bühnenorchester mit Ensemblemitgliedern für die Kinderoper Pünktchen und Anton; ebenso sind Proben des Chores und der Opernschule der Wiener Staatsoper angesetzt.

Neben kurzen allgemeinen Führungen zu Geschichte können BesucherInnen weiters Requisiten und Spezialgeräte, kostbare Kostüme und historisches Notenmaterial aus dem Musikarchiv besichtigen. Und natürlich heißen auch in diesem Jahr die MitarbeiterInnen der Maske Kinder in der "Schminkstation" willkommen.

Abgerundet werden beide Termine durch eine Technikshow auf der Bühne, bei der die Ensemblemitglieder Margarita Gritskova und Jinxu Xiahou szenische Auszüge aus Carmen und L'elisir d'amore präsentieren, begleitet vom Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Die abschließende Bühnen- und Technikshow wird heuer erstmalig live auf den Herbert von Karajan-Platz übertragen.

Kostenlose Zählkarten für den Tag der offenen Tür werden seit Anfang August in der Kassenhalle der Bundestheater ausgegeben, Restkarten erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.wiener-staatsoper.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at