Burgenland-Pulli präsentiert

 

erstellt am
12. 09. 16
11:00 MEZ

Unternehmerin aus Loipersbach kreiert burgenländische Mode
Loipersbach/Eisenstadt (blms) - Im Rahmen des „Langen Einkaufstages“ wurde in Eisenstadt ein neuer Burgenland-Pulli präsentiert. Die Idee dazu hatte die Sibylle Tschürtz. Die Unternehmerin aus Loipersbach (Bezirk Mattersburg) ist Inhaberin des Modegeschäftes „Culture by Billy“ in der Landeshauptstadt. Zu ihren Kreationen zählen auch die „Burgenlandschuhe“ im Blaudruck-Style. Mit dabei bei der Präsentation des Burgenland-Pullis waren auch Landeshauptmann Hans Niessl und Landtagspräsident Christian Illedits.

„Die Präsentation des Burgenland-Pullis ist ein gutes Zeichen. Wir feiern heuer 95 Jahre Burgenland. Der Pulli zeigt Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit. Außerdem werden durch seine Produktion Arbeitsplätze im Land gesichert und geschaffen“, sagt Niessl.

Der Burgenland-Pulli werde zu 100 Prozent Wolle aus hergestellt, so Tschürtz. Wert legt die Unternehmerin auch darauf, bei der Produktion ihrer Mode nach Möglichkeit mit burgenländischen Betrieben zusammenzuarbeiten. „Der Pulli wird von der Strickerei Pfrommer in Markt St. Martin hergestellt. Die Blaudruck-Kreationen für meine Burgenlandschuhe kommen von der Blaudruckerei Koó in Steinberg.“ Lediglich für die Erzeugung der Holzschuhe wird auf das Tiroler Unternehmen Waltl zurückgegriffen, weil es im Burgenland dafür keinen Erzeuger gebe, so Tschürtz.

Bei der Präsentation wurden den Gästen auch edle Weine des Familienweingutes Mad – Haus Marienberg aus Oggau kredenzt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at