Prachtvoller Aufsteirern-Auftakt

 

erstellt am
19. 09. 16
11:00 MEZ

Der Grazer Hauptplatz wurde wieder zum Catwalk für Trachtenmode
Graz (stadt) - 15 Trachtenausstatter, 25 Modelabels und ein 130 Meter langer Laufsteg: Mit der "Pracht der Tracht", die bereits zum sechsten Mal am Grazer Hauptplatz über die Bühne ging, erlebte das 15. Aufsteirern-Wochenende seinen fulminanten Auftakt. Zur Tradition ist leider auch das schlechte Wetter geworden, denn wie so oft in den Vorjahren öffnete der Himmel zu Beginn der Veranstaltung die Schleusen und es begann zu regnen. Zum Glück schützte der überdimensionale Skyliner die zahlreich erschienenen BesucherInnen, die sich an vorderster Front über die neusten Trends am Trachtenmodesektor informieren wollten.

Traditionsereignis
Durch den Abend führte Armin Assinger, der dem Volkskulturfest, das auch heuer vom ivents-Quartett Astrid Perna-Benzinger, Guiseppe Perna sowie Alexandra und Markus Lientscher organisiert wurde, Blumen streute: "Es gibt kein Auftirolern, kein Aufoberösterreichern, kein Aufwienern und leider auch kein Aufkärntnern. Es gibt nur das einzig wahre Aufsteirern. Ihr Steirer seids a Wahnsinn!" Dem konnte sich Bürgermeister Siegfried Nagl nur anschließen: "Aufsteirern hat sich zu einer tollen Grazer Marke entwickelt! Es ist zum nationalen und internationalen Ereignis geworden!" Und zu Armin Assinger gewandt: "Wenn ein Kärntner, der ein gebürtiger Grazer ist, bei uns auf der Bühne steht, müssen wir ihn zum Steirer machen!" Damit überreichte er dem Moderator unter lauten Applaus des Publikums einen original Steirerhut mit der Bedingung, dass dieser ihn einmal in der Millionenshow aufsetzen müsse.

Gelebte Vision
Perna-Benzinger, die im Namen ihres Teams die Anwesenden begrüßte, zeigte sich begeistert über den großen BesucherInnenandrang - das Event war bis zum letzten Platz ausverkauft: "Als die Veranstaltung 2002 das erste Mal stattfand, haben nur wenige ein Trachtengewand angehabt. Heute kommen fast alle Aufsteirern-Besucher in Dirndl oder Lederhose." Ihr besonderer Dank galt Bürgermeister Nagl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, die mit ihrer Unterstützung dieses Volkskulturfest erst ermöglichen. "Unsere Vision ist es, die steirische Kultur und das Brauchtum über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt zu machen", so die Organisatorin - was dem engagierten Team auch gelungen ist.

Prominente Gäste
Von weither angereist ist etwa die Vizebürgermeisterin von Dubrovnik, Tatjana Šimac Bonacic, mit Delegation, die sich für die Veranstaltung extra ins Dirndl geworfen hat. Gemeinsam mit Stadtrat Gerhard Rüsch, Ski-Legende Annemarie Moser-Pröll und vielen anderen beklatschte sie die Laufsteg-Models, darunter etliche Prominente wie Puls4-Lady Johanna Setzer, Ex-Mister-Austria Philipp Knefz und Speed-Queen Renate Götschl, begleitet von einigen Special-Olympics-AthletInnen, deren Patin sie ist. Ein buntes Rahmenprogramm mit wunderschönen Musik- und Tanzeinlagen machte die "Pracht der Tracht" auch heuer wieder zu einem aufsehenerregenden Erlebnis im Zeichen der steirischen Volkskultur.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.aufsteirern.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at