Kunstmesse „viennacontemporary” in Neu Marx

 

erstellt am
15. 09. 16
11:00 MEZ

Von 22. bis 25. September 2016 in der Marx Halle
Wien (wienholding) - Nach dem großartigen Erfolg der ersten Ausgabe der viennacontemporary 2015 im spektakulären Ambiente der Marx Halle versammelt die größte und bedeutendste Kunstmesse der Region auch dieses Jahr mehr als 100 herausragende österreichische, osteuropäische und internationale Galerien und präsentiert junge und etablierte zeitgenössische KünstlerInnen in Neu Marx. Die WSE, ein Unternehmen der Wien Holding, ist mit der Entwicklung des Standortes betraut.

Zeitgenössische Kunst hautnah erleben
Ein Vermittlungsprogramm für alle Altersstufen – das Family Programm, Studio Tours für Jugendliche und StudentInnen und Gold Tours für Seniorinnen – das in Kooperation mit Wiener Kunstinstitutionen angeboten wird, ermöglicht einen unkomplizierten und lustvollen Zugang zu zeitgenössischer Kunst.

Mit besonders großer Spannung werden 2016 die Sonderpräsentationen erwartet. Mit dem neuen Format Solo Expanded zeigt die viennacontemporary Sonderpositionen von internationalen KünstlerInnen. Bei Nordic Highlights ist heuer die nordeuropäische Kunst mit ausgewählten Galerien aus Finnland, Dänemark und Schweden zu Gast in Wien. Einen interessanten Aspekt europäischer Kunstgeschichte wird in diesem Jahr die Sonderpräsentation Focus: Ex-Yugoslavia and Albania aufgreifen. Die gut eingeführte
ZONE1, unterstützt von Bundeskanzleramt Österreich, verspricht, mit Einzelpräsentationen junger österreichischer KünstlerInnen für einen hohen Überraschungsfaktor zu sorgen.

Auch mit den vielversprechenden Begleitveranstaltungen – Film- und Videokunst im Rahmen von Cinema sowie Gesprächen und Podiumsdiskussionen im Rahmen von Keys to Contemporary Art und dem Collectors Forum – setzt die viennacontemporary einen weiteren Schritt in ihrer Erfolgsgeschichte.

Führungen
Im Rahmen der Studio Tours in englischer und deutscher Sprache treffen Jugendliche und StudentInnen KuratorInnen aus österreichischen Kunstinstitutionen und erhalten wertvolle Einblicke in das Wesen der zeitgenössischen Kunstwelt. Die Studio Tours werden durchgeführt von: Alexandra Grausam, Gründerin und Leiterin, das weisse haus, Wien; Katarzyna Uszynska, Leiterin, Neuer Kunstverein Wien; Boris Ondreicka, Künstler, Kurator, TBA21, Wien; Luisa Ziaja, Kuratorin, 21er Haus, Wien. Die Studio Tours finden von Donnerstag, den 22. September bis Sonntag, den 25. September 2016 jeweils um 16:00 Uhr statt.

Die Gold Tours bieten SeniorInnen in thematischen Rundgängen die Möglichkeit, die vielfältigen Kontexte der auf der viennacontemporary präsentierten Kunstwerke kennenzulernen. Die Gold Tours beginnen jeweils um 14:00 Uhr mit den Themen: „Highlights“ am Donnerstag, den 22. September und Samstag, den 24. September 2016; „Junge KünstlerInnen aus Österreich“ am Freitag, den 23. September 2016 und „Zeitgenössische Kunst aus Osteuropa“ am Sonntag, den 25. September 2016.

Alle Führungen starten am Meeting Point. Detailprogramm wird noch bekannt geben.

Family
Der Contemporary Malraum ist das offene Malstudio der viennacontemporary und während der gesamten Messedauer zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich. Geleitet wird die „Plattform für ungehemmte Lust am Malen“ für alle Altersstufen von Ulrich Jordis.

2016 kooperiert viennacontemporary jeden Tag mit einer Wiener Kunstinstitution, die ihr spezielles Vermittlungsprogramm für Kinder und deren Familien anbietet: 21er Haus am Donnerstag, den 22. September 2016 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr; MINI MAK am Freitag, den 23. September 2016 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr; mumok Kinderclub am Samstag, den 24. September 2016 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr; Die kunterbunte Druckwerkstatt Kunsthalle Wien am Sonntag, den 25. September 2016 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.viennacontemporary.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at