Neu: Auch Bäuerinnen und Bauern werden Teil der Kampagne
St. Pölten (lk-noe) - Ein einzelner Landwirt in Österreich ernährt 102 Menschen. 530.000
Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten sind mit der Land- und Forstwirtschaft verbunden. Viele Wirtschaftstreibende
in Niederösterreich setzen auf Rohstoffe, die von Bäuerinnen und Bauern produziert werden. Und dennoch
haben immer weniger Menschen direkten Kontakt zur Landwirtschaft. Was auf den heimischen Höfen passiert, wie
die bäuerlichen Unternehmer wirtschaften und welche Leistungen sie damit für die ganze Gesellschaft erbringen,
wird deshalb nur am Rande wahrgenommen.
Grund genug, diese guten Leistungen aber auch damit verbundene Partnerschaften ins Rampenlicht zu stellen. "Mit
unserer Kampagne 'Unsere Landwirtschafft's' wollen wir zeigen, dass die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern
weit über das Hoftor hinaus spürbar ist. Man profitiert jeden Tag davon: Wenn man den Heizkörper
aufdreht, sich ein Frühstücksjoghurt gönnt oder einfach nur beim Spazierengehen den Ausblick auf
die Felder genießt. Unsere Bäuerinnen und Bauern leisten viel und mit der diesjährigen Kampagne
wollen wir sie erstmals dazu einladen und motivieren, selbst zu zeigen, was sie alles tun", erklärt Niederösterreichs
Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes. Doch nicht nur Land- und Forstwirte, auch niederösterreichische
Leitbetriebe sind von der Bedeutung der Land-und Forstwirtschaft überzeugt und treten für mehr Anerkennung
der vielfältigen Leistungen ein.
Das Milchland Niederösterreich als Gestalter und Erhalter
Wie wertvoll die Arbeit der heimischen Milchbäuerinnen und Milchbauern ist, zeigen die beiden Molkereien
NÖM und Schärdinger zusammen mit den Milchgenossenschaften MGN und Berglandmilch sowie "So schmeckt
Niederösterreich". Auf einem gemeinsamen Kampagnensujet machen sie nicht nur den einzigartigen Genuss
von Milch und Milchprodukten zum Thema, sondern zeigen, dass auch die einzigartige Kulturlandschaft Niederösterreichs
die Handschrift der Bäuerinnen und Bauern trägt. "Uns ist besonders wichtig, den Konsumenten auf
unsere heimischen wertvollen Milchprodukte aufmerksam zu machen, damit sie auch beim Einkauf diese bevorzugen und
somit auch die bäuerliche Existenz sichern", so Johann Schoder, Obmann der Molkereigenossenschaft Mostviertel
und Vorstand-Mitglied der Berglandmilch. Ein Anliegen, das auch dem Obmann der Milchgenossenschaft Niederösterreich,
Johann Krendl, am Herzen liegt. "Die Milchbauern der MGN produzieren ein wertvolles Lebensmittel in höchster
Qualität und fordern dafür die Wertschätzung der Konsumenten ein. Höchste Qualität zum
billigsten Preis wird es auf Dauer nicht geben", gibt Krendl zu bedenken und fordert mehr Wertschätzung
für die vielfältigen Leistungen der Bäuerinnen und Bauern.
Lagerhäuser setzen auf Kundennähe
Als starke Kraft am Land sind die Lagerhäuser ein wichtiger Partner im ländlichen Raum, was sie erstmals
auch bei der Kampagne "Unsere Landwirtschafft's" bekunden. "Die Lagerhäuser sind nahe an den
Menschen in den ländlichen Regionen und kennen ihre Bedürfnisse. Sie sind erster Ansprechpartner, wenn
es um agrarische Fragen geht, genauso aber auch bei Produkten rund um Haus, Hof und Garten. Mit innovativen Produkten
und Dienstleistungen sorgen die Lagerhäuser für frische Impulse. Das macht uns zur starken Kraft am und
für das Land", so RWA-Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer.
Niederösterreichische Versicherung sorgt für Sicherheit
Ein weiterer Vorzeigebetrieb, der auf Regionalität setzt, ist die Niederösterreichische Versicherung.
"Unsere starke regionale Verankerung im Land - die wir auch in unseren aktuellen Werbekampagnen plakativ und
eindrucksvoll zeigen - ist ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg. Und dass rund zwei Drittel der NÖ
Landwirte auf die NV vertrauen, freut uns besonders. Daher sind wir gerne seit Beginn Partner der Kampagne 'Unsere
Landwirtschafft's'", bekräftigt Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung
AG.
EVN bringt Wärme ins Haus
Kampagnen-Fixstarter und wertvoller Kooperationspartner für die Land- und Forstwirtschaft ist die EVN.
Mit rund 70 Biomasse-Heizwerken ist das Unternehmen der größte Naturwärmeversorger in Österreich
mit Rohstoffen aus heimischen Wäldern. Rund zwei Drittel der gelieferten kommunalen Fernwärme werden
aus Biomasse erzeugt. EVN-Vorstandssprecher Peter Layr weiß die Zusammenarbeit zu schätzen: "Die
EVN betreibt ihre Biomasse-Anlagen in Partnerschaft mit Fernwärmegenossenschaften und Landwirten. Von dieser
Partnerschaft profitieren sowohl Landwirtschaft als auch EVN - die Wertschöpfung bleibt in der Region."
Kampagne 2016 - Was ist neu?
Sieben Jahre ist es nun schon her, dass die Landwirtschaftskammer Niederösterreich gemeinsam mit heimischen
Leitbetrieben zum ersten Mal die Werbetrommel für die Leistungen der Land- und Forstwirtschaft und ihrer Partner
rührte. Was damals klein begonnen hat, zieht mittlerweile große Kreise. Das besondere Highlight? Eine
eigene Facebook-Seite sowie eine Website bringen spannende und kuriose Details aus der Land- und Forstwirtschaft
auf den Punkt. Neu ist, dass Bäuerinnen und Bauern unter dem Motto "Unsere Landwirtschafft's - mit mir"
Teil der Kampagne werden können. Daten und Fakten zur Öffentlichkeitsarbeit sowie Hilfestellungen sind
dort ebenso erhältlich wie individuelle Werbemittel. Poster oder Türhänger, versehen mit dem eigenen
Namen können dabei von Land- und Forstwirten genutzt werden, um die Werbetrommel zu rühren.
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