Halbjahres-Bericht zur Salzburger Familienförderung

 

erstellt am
14. 09. 16
11:00 MEZ

Berthold: 452.000 Euro an Hilfen wurden ausbezahlt / Wichtiges soziales Schutznetz für viele Salzburger Familien
Salzburg (lk) - Das Land Salzburg bietet Familien zahlreiche finanzielle Hilfen an. Und diese werden stark in Anspruch genommen. Das belegt der aktuelle Bericht des Referats Kinderbetreuung, Elementarbildung und Familien. Für Familien-Hilfeleistungen wurden im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 452.000 Euro ausgegeben. Darüber informierte Landesrätin Martina Berthold am 13.09.

Finanzielle Hilfen des Familienreferates werden für Schulveranstaltungen, für schwangere Frauen und junge Mütter in Not, bei Mehrlingsgeburten oder auch für Familien in Notsituationen ausbezahlt.

"Das Land Salzburg greift Familien in Notsituationen oft unterstützend unter die Arme. Die finanziellen Förderungen bilden ein wichtiges soziales Schutznetz für alle Salzburger Familien", betonte Familienlandesrätin Berthold.

Förderung bei Schulveranstaltungen für 1.200 Familien
Bis zu 220 Euro können für Schulveranstaltungen wie Skikurse, Schullandwochen, Sprachkurse, Wandertage oder auch Theaterbesuche pro Schulkind an Förderung beantragt werden. "Die einkommensabhängige Förderung wurde im ersten Halbjahr 2016 von knapp 1.200 Familien in Anspruch genommen. Sie ist oft notwendig, um das äußerst knappe Familienbudget zu entlasten", so Berthold. Insgesamt 173.000 Euro hat das Land Salzburg im ersten Halbjahr 2016 für diese Förderung ausbezahlt.

Mit 1. Jänner 2016 wurden übrigens die Einkommensobergrenzen für die Schulveranstaltungsförderungen angehoben. Damit können sich jetzt noch mehr Salzburger Familien diese finanzielle Unterstützung abholen. Die Erhöhung der Obergrenze war die erste seit fünf Jahren.

Hilfe für 269 werdende und junge Mütter
Insgesamt 269 schwangeren Frauen und jungen Müttern in prekären Situationen wurde im ersten Halbjahr 2016 mit einer finanziellen Unterstützung ausgeholfen. Insgesamt 136.000 Euro wurden in der ersten Hälfte des Jahres an finanziellen Hilfen für werdende Mütter oder als Unterstützung unmittelbar nach der Geburt ausbezahlt.

Unterstützung für 37 Mehrlingsgeburten
Mehrlingsgeburten bringen viele Familien und alleinstehende Mütter oftmals finanziell massiv in Bedrängnis. Eine besondere Förderung gibt wichtige Unterstützung bei Zwillings- und Mehrlingsgeburten. 400 Euro pro Kind werden einmalig Zuschuss gegeben. Dieser ist unabhängig von der Einkommenshöhe der Eltern. Zwischen 1. Jänner und 30. Juni 2016 wurde 37 Mal Mehrlingsgeburtenhilfe ausgezahlt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at