Österreichische Spezialitäten auf Chinas wichtigster internationaler Fachmesse FHC/ProWine
China 2016
Shanghai/Wien (pwk/awo) - Vom 7. bis 9. November 2016 wird die 20. internationale Fachmesse für die Nahrungsmittelwirtschaft
FOOD & HOSPITALITY CHINA (FHC) gemeinsam mit der ProWine China 2016 im Shanghai New International Expo Centre
Pudong veranstaltet. Über 2.000 nationale und internationale Aussteller aus 70 Ländern werden anwesend
sein und mehr als 65.000 Fachbesucher erwartet. Auf der zeitgleich stattfindenden ProWine China präsentieren
über 600 Aussteller aus 30 Nationen ihre Weine und Spirituosen den erwarteten 10.000 Besuchern.
Im Rahmen der beiden Gruppenstände der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
beteiligen sich 22 österreichische Aussteller. Die Produktpalette umfasst neben österreichischen Qualitäts-
und Bio-Weinen, Likören, Spirituosen, Sekt, Spezialbieren, Mineralwasser, diversen antialkoholischen Getränken
auch Fruchtsaftlimonaden. Unter den kulinarischen Highlights befinden sich Waffelprodukte, Kokoskuppeln, Süßwaren
und Gebäck, Milchprodukte und Käsespezialitäten, Bio-Kürbiskernprodukte und -öl, Bio-Lebensmittel
im Trockensortiment, Nahrungsergänzungsmittel und mobile Kunststoffregale für den chinesischen Lebensmittelhandel.
Neben der Präsentation österreichischer Spezialitäten veranstalten die Österreichischen Weinmarketing
Gesellschaft (ÖWM) und das AußenwirtschaftsCenter Shanghai der WKÖ ein „Austrian Wine-Tasting“
auf der Messe mit Verkostung von Qualitätsweinen der österreichischen Weinaussteller.
China ist derzeit der am schnellsten wachsende Importmarkt für Lebensmittel, Getränke und Wein. Rapide
Urbanisierung, steigende Pro-Kopfeinkommen und ungebrochenes Interesse an westlichen Produkten machen den chinesischen
Markt für ausländische Lebensmittelproduzenten attraktiv. „China ist auch der größte Weinmarkt
Asiens und der fünftgrößte Weinmarkt der Welt mit einer starken Mittelklasse-Bevölkerung,
die beim Weinkonsum vermehrt auf Qualität, Herkunft und Fachwissen Wert legt und damit einen unaufhaltsamen
Trend von reiner Weinkonsumation hin zu Weinkultur geschaffen hat“, so Franz Ernstbrunner von der AUSSENWIRTSCHAFT
AUSTRIA.
Milch- und Milchprodukte zählen zu den am meisten importierten Lebensmitteln nach China. Darüber hinaus
werden Baby- und Kindernahrung, Snack-Food, Biolebensmittel, Convenience Food, Soft Drinks, Wein, Wasser, sowie
Schokoladen und Süßwaren in großen Mengen importiert, also Lebensmittelbereiche, die auch für
österreichische Produkte sehr gute Exportchancen im hochwertigen Bereich bietet.
Die Österreich-Präsentation wird aus Mitteln der Internationalisierungsoffensive „go-international“ des
Wirtschaftsministeriums und der WKÖ finanziert.
|