Polizeipräsident von Hamburg zu Besuch in Wien

 

erstellt am
21. 09. 16
10:00 MEZ

Hamburg/Wien (rk) - Ralf Martin Meyer, Polizeipräsident von Hamburg, befindet sich auf Arbeitsbesuch bei seinem Wiener Amtskollegen, Polizeipräsident Gerhard Pürstl. Meyer und seine Delegation, darunter der Leiter des Landeskriminalamts, tauschen sich dabei mit den Wiener Kollegen über Möglichkeiten der Kriminalitätsbekämpfung in vielfältigen Bereichen aus. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Rathaus, wo von Landtagsabgeordneten Christian Hursky zum Erfahrungsaustausch geladen wurde.

Beeindruckt zeigt sich Hamburgs Polizeipräsident von der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen der Wiener Stadtverwaltung und den Einsatzorganisationen. Die Bundeshauptstadt kann auch mit einer bemerkenswerten Kriminalitätsstatistik, einer sinkenden Kriminalitätsrate bei steigender Aufklärungsquote punkten. „Vergleichbare Städte haben vergleichbare Aufgabenstellungen und können naturgemäß viel voneinander lernen,“ meint Meyer. „Für die Bewältigung der Herausforderungen im Sinne der Sicherheit im urbanen Bereich ist die internationale polizeiliche Zusammenarbeit von großer Bedeutung. Durch den wechselseitigen Austausch von Best Practice-Beispielen können wir voneinander profitieren und lernen,“ so der Wiener Polizeipräsident.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at