Goldenes Verdienstzeichen des Landes
 Oberösterreich an Professor Roland Girtler

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Linz (lk) - Mit dem „Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich“ wurde Kulturwissenschaftler Dr. Roland Girtler am 30.09. ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die Beiträge Girtlers zur Kulturgeschichte unseres Landes: „Bücher wie ‚Landärzte, als Krankenbesuche noch Abenteuer waren‘ oder ‚Die alte Klosterschule – Eine Welt der Strenge und der kleinen Rebellen‘ sind nicht nur wertvolle Spurensicherungen, sondern haben auch autobiografische Züge des Sohnes eines Landärztepaares aus Spital am Pyhrn und Absolventen des Stiftsgymnasiums Kremsmünster.

Zur Kulturgeschichte unseres Landes gehören natürlich auch seine Arbeiten über das Wildern und das Leben der Alt-Oberösterreicher in Siebenbürgen. Wir danken Roland Girtler mit dieser Landesauszeichnung dafür, dass er diese Bereiche unserer Kulturgeschichte erforscht und für spätere Generationen gesichert hat.

Zu den Verdiensten Girtlers für sein Heimatbundesland zählt natürlich auch das Wilderer-Museum in St. Pankraz. Das erste und in dieser Form einzigartige Wilderer-Museum entstand 1998 zur Landesausstellung ‚Land der Hämmer‘. Danach wurde dieses Museum aufgrund des großen Publikumsinteresses weiter geführt.“

Roland Girtler, Jahrgang 1941, promovierte 1971 zum Doktor der Philosophie. 1979 habilitierte er sich an der Universität Wien. 2009 wurde ihm die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at