Ergebnisse der "Oö. Kulturstudie 2016"

 

erstellt am
30. 09. 16
11:00 MEZ

Teil 1: Oberösterreichische Kultur im Meinungsbild der Bevölkerung
Linz (lk) - Wie sind Kunst und Kultur in der Bevölkerung verankert? Welche Meinung haben die Menschen in Oberösterreich zu kulturellen Themen? Das sind die Leitfragen, die mit der Kulturstudie des Landes regelmäßig untersucht werden. Über die Jahre hinweg ergibt sich so - abseits kurzfristiger, aktueller Schwankungen - ein stetiges Bild zum Stellenwert des Kunst- und Kulturbewusstseins in Oberösterreich.

Die wesentlichen Studienergebnisse:
Aktuelle Stimmungslage in Oberösterreich
Herr und Frau Oberösterreicher sind mit der Stimmungslage im eigenen Bundesland weiterhin zufrieden - allerdings fällt das Urteil in der Top-Box "sehr zufrieden" aktuell etwas verhaltener aus als in den Jahren zuvor; diese etwas geringere Begeisterung findet sich in allen Zielgruppen.

Überzeugt von der kulturellen Stärke Oberösterreichs
Die stolzgeschwellte Brust ob der kulturellen Kompetenz des Heimatbundeslandes lässt sich auch 2016 diagnostizieren: Oberösterreich liegt da nach Meinung der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher auf einem Niveau mit Wien und Salzburg und hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Und: Oberösterreich ist damit natürlich weiterhin ein "Kulturland".

Positives Image von Kunst und Kultur: Mehr Abwechslung und Modernität
Das Image von Kunst und Kultur in Oberösterreich beschreibt die oberösterreichische Bevölkerung sehr positiv als vielfältig, traditionell, aber trotzdem abwechslungsreich, qualitativ hochwertig und kreativ. Im Trendvergleich zeigt sich vor allem mehr Zustimmung im Abwechslungsreichtum, und auch die Modernität und Innovationskraft wird Kunst und Kultur stärker zugeschrieben als zuletzt.

Anforderungen: Unterhaltung, Vielfalt und Eröffnen neuer Sichtweisen
Auf die Frage nach den Aufgaben von Kunst und Kultur erzielen die Aussagen "unterhaltend sein" (94 Prozent), "vielfältig sein" (92 Prozent) und "neue Sichtweisen eröffnen" (86 Prozent) die höchsten Zustimmungswerte (Summe aus "stimme voll und ganz zu" und "stimme eher zu").

Hohe Zufriedenheit mit dem Angebot
Sehr erfreulich fällt das Urteil über das kulturelle Angebot in Oberösterreich aus - nur ganz vereinzelt sieht man hier zu viel oder zu wenig an Aktivitäten, die große Mehrheit von 84 Prozent sieht hier keinen Handlungsbedarf. Neun von zehn Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind mit dem kulturellen Angebot im Land zufrieden, die hohe Zustimmung zur Kulturpolitik des Landes wird hier klar unterstrichen.

Kultureinrichtungen: Musiktheater besonders verankert
Das Musiktheater ist, wie auch bei den letzten Messungen, die spontan am besten verankerte Kultureinrichtung in Oberösterreich. Vier von zehn Befragten nennen das Musiktheater spontan, was auch für die Breitenwirkung des Hauses spricht.

Stichprobe und Methodik der Kulturstudie 2016
Die Studie wurde vom market Institut durchgeführt. Projektleiter war Dr. David Pfarrhofer.

Die Ergebnisse der Kulturstudie 2016 basieren auf 504 persönlichen face-to-face Interviews, sowie 645 Online-Interviews, die von 11. Juli bis 3. August 2016 in ganz Oberösterreich geführt wurden. Die Ergebnisse der Studie (maximale statistische Schwankungsbreite +/- 2,95 %) sind repräsentativ für die oberösterreichische Bevölkerung ab 15 Jahren.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at