New York: „Angel of Oblivion“ von Maja Haderlap

 

erstellt am
27. 09. 16
11:00 MEZ

Präsentation der amerikanischen Übersetzung des mehrfach preisgekrönten Romans der österreichischen Autorin vor einem Fachpublikum in New York.
New York/Wien (bmeia) - Am 14. September 2016 wurde im Österreichischen Kulturforum New York die amerikanische Übersetzung von Maja Haderlaps preisgekröntem Roman „Engel des Vergessens“ präsentiert. Neben der Autorin, die 2011 für ihren Roman den Ingeborg-Bachmann-Preis erhalten hatte, und ihrer amerikanischen Übersetzerin Tess Lewis, die für „Angel of Oblivion“ mit dem ACFNY Translation Prize 2015 ausgezeichnet worden war, nahm an der Veranstaltung auch der Brooklyner Verlag Archipelago Books, bei dem „Angel of Oblivion“ erschienen ist, sowie VertreterInnen der New Yorker Literaturszene teil. Der Abend begann in der Bibliothek des Kulturforums, wo auch Bücher signiert wurden, und klang schließlich mit einem Empfang im Dachgeschoss des Kulturforumsgebäudes - mit Blick auf Manhattan - aus. Maja Haderlap und Tess Lewis werden im Rahmen ihrer Ostküsten-Lesereise im September und Oktober 2016 u.a. auch im Österreichischen Kulturforum Washington, in der Library of Congress sowie an der Harvard University auftreten.

Der mit 5.000 US-Dollar dotierte ACFNY Translation Prize für besonders herausragende Übersetzungen österreichischer Gegenwartsliteratur ins Englische wird 2017 erneut verliehen. Einreichungen sind noch bis 10. Oktober 2016 möglich.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acfny.org
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at