Karate-Weltmeisterschaft als Mega-Event in Linz

 

erstellt am
27. 09. 16
10:00 MEZ

Ein Monat bis zur Karate-Weltmeisterschaft in OÖ - Linz wird zum Mittelpunkt des Karatesports
Linz (lk) - 2.000 Aktive und Betreuer/innen aus etwa 130 Nationen bringen die Linzer TipsArena bei der Karate-Weltmeisterschaft (25. - 30. Oktober 2916) zum Beben. Bei der größten Sportveranstaltung Oberösterreichs geht es um 16 Goldmedaillen. Unter den Favoriten auch Österreichs Europameisterinnen von 2015 Bettina Plank und Alisa Buchinger. Es sind noch 30 Tage bis zum Beginn der Karate.WM, die mit einer großen Eröffnungsshow mit dem Bruckner-Orchester, Andie Gabauer und vielen anderen gestartet wird.

"Karate ist nun olympisch. Wir wollen die beste WM veranstalten", legt Sportchef Ewald Roth die Latte hoch. "Jeder WM-Tag wird mit einer speziellen Farbe präsentiert. Kultur beim Eröffnungskonzert, Verantwortung, Menschen mit Beeinträchtigungen, Kunst und Sport sind die Themenbereiche, die auch im Vorfeld der WM hinaustragen werden", sagt OK-Chef Hans Werner Streicher: "Dazu wird die WM für Menschen mit Beeinträchtigung im Hauptprogramm ausgetragen."

Vorfreude auf die WM haben nicht nur die Athleten und die 500 Volontär/innen, die allesamt eine Woche lang Linz genießen werden, sondern auch der Tourismus und die Gastronomie, die bei der WKO-Tagung von Hans Werner Streicher speziell vorbereitet wurde.

"Oberösterreich wird hier einmal mehr Kompetenz in der Austragung internationaler, großer Sportveranstaltungen beweisen. Mit 30.000 Zuseher/innen und bis zu 15.000 Nächtigungen im Großraum Linz wird die Karate WM auch touristisch ein Großereignis. Alle Beteiligten im Sport- und Tourismusland Oberösterreich werden ihr Bestes geben, um sich als exzellente Gastgeber zu präsentieren", betont Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl.

In Oberösterreich wird großer Wert auf eine enge Verknüpfung zwischen Sport, Tourismus und Wirtschaft gelegt. "Großsportveranstaltungen sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, wichtig für das positive Image und tragen auch dazu bei, die Sportbegeisterung in der Bevölkerung zu steigern. Mit der neuen "Sportstrategie Oberösterreich 2025" geben wir die Richtung für den Breiten-, Leistungs- und Spitzensport vor. Nachwuchs-, Jugend- und Trainerarbeit sind speziell im Fokus. Internationalisierung ist dabei unabdingbar", unterstreicht Landesrat Strugl. Nächstes Großereignis wird die Ruder-WM 2019 in Linz-Ottensheim sein.

Oberösterreichs Natur ist Sportarena für Profisportlerinnen und Profisportler und Gäste
Die Karate WM bringt Sportler/innen und Sportbegeisterte aus 130 Nationen nach Linz. Damit eröffnet sich die einmalige Chance, die sportlichen Freizeitmöglichkeiten in Linz und Oberösterreich international einem breiten Publikum zu präsentieren. Schließlich spielen Sport und Bewegung auch in der Urlaubs- und Freizeitplanung der Gäste eine wichtige Rolle. Ebenso wie Landschaft und Natur, die Oberösterreicher und Urlaubsgäste gleichermaßen als "Sportarena" ausgiebig nutzen.

Dass Spitzensportler dieses Angebot für ihre Trainingszwecke nutzen, wird anlässlich der Karate Weltmeisterschaft in einem Kurzvideo sichtbar. Dessen Protagonistin ist die in Linz lebende Karate-Europameisterin Bettina Plank, die in Oberösterreich abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten nachgeht. "Der Film schlägt eine Brücke von der Karate WM, personifiziert durch die Spitzensportlerin Bettina Plank, hin zum sportlichen Naturerlebnis als Herzstück des touristischen Angebotes Oberösterreichs", erläutert Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Das Video soll bei Karate WM-Teilnehmer/innen die Vorfreude auf die bevorstehende Weltmeisterschaft fördern und Lust machen, hier auch mehr Zeit zu verbringen. Potenziellen Urlaubsgästen bringt der Film Sport- und Naturerlebnisse in Oberösterreich auf emotionale Weise näher.

Gleichzeitig sorgt die Karate Weltmeisterschaft für bedeutsame Wertschöpfung, auch unmittelbar für touristische Betriebe. So steht die Oberösterreich Touristik den Veranstaltern bei der Abwicklung von Hotelbuchungen für die rund 2.000 Sportler, Betreuer, Offizielle und Schiedsrichter zur Seite. Daneben vertreibt die Oberösterreich Touristik auch Kurzreisepackages mit Unterkunft und WM-Ticket für Zuschauer. Rund um die Karate WM werden gut 15.000 Nächtigungen erwartet. Während Karate in aller Munde ist, laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für das nächste sportliche Großereignis, wenn 2019 die Ruder WM in Linz-Ottensheim international für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Die Welt zu Gast in Linz
Immer öfters wird Linz Schauplatz für internationale Veranstaltungen, Kongresse und Großevents. Im heurigen Herbst ist nach dem Ars Electronica Festival und dem Brucknerfest mit Südkorea als Partnerland die Karate WM ein weiteres Highlight, das Gäste aus aller Welt nach Oberösterreich bringt. "Mehr als 2.000 Sportler und Betreuer werden nach Linz reisen und bringen nicht nur Nächtigungen und Wertschöpfung, sondern vor allem neue, wertvolle kulturelle Erfahrungen. Denn Linz als Stadt der Zukunft ist immer offen für Neues. Obwohl Karate ein außergewöhnlicher Sport ist, wo der Respekt dem Gegner gegenüber im Vordergrund steht, ist die Sportart in Österreich nicht so bekannt wie andere. Ende Oktober bietet sich die einzigartige Gelegenheit, die Sportlerinnen und Sportler bei den Wettkämpfen live zur erleben. Damit ist diese Sportveranstaltung auch ein wichtiger Baustein auf dem Weg der Internationalisierung von Linz. Durch solche Events werden die Botschaften der Stadt in die Welt getragen und stoßen auf Interesse bei potentiellen Linz-Besuchern sowie Multiplikatoren", sagt Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz. In Vorbereitung auf die Großveranstaltung hat der Tourismusverband gemeinsam mit den Veranstaltern, dem Oberösterreich Tourismus und der Wirtschaftskammer zu einer Informationsveranstaltung für Hoteliers, Gastronomen und Geschäftsleute geladen.

Manfred Grubauer schätzt auch die Herangehensweise der Veranstalter, Sport und Kultur zu verbinden. So finden täglich zwischen den Wettkämpfen auch Konzerte und Vorführungen statt. "Das ist ein schöner, völkerverbindender Ansatz. Dadurch bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt einen Einblick in die Kulturszene von Linz", erklärt Grubauer.

Atemberaubende Show zur Eröffnungsfeier der WM
Ein atemberaubender Rundflug durch die Welt, durch Österreich und Oberösterreich in fünf verschiedenen Akten - das erwartet Sie beim außergewöhnlichen Eröffnungs-Konzert der Karate-Weltmeisterschaft am 25. Oktober in der Linzer TipsArena. Die Eröffnungsfeier ist gleichzeitig ein großartiges, musikalisches und tänzerisches Highlight komponiert von Hermann Miesbauer, dirigiert von Alexander Quasniczka. Der Almtaler Gerhard Pirner, bekannt von ARTE, führt Regie.

Eines vorweg: Das Medienteam der Karate Weltmeisterschaft hatte bereits das Vergnügen, sich in die Kompositionen und die Ideen von Hermann Miesbauer einhören und einfühlen zu dürfen. Hier ein spannender Streifzug durch die fünf Akte:

Die Eröffnungsfeier beginnt mit dem Einmarsch der Nationen der unter dem Titel "Do", also der Weg, den unsere Gäste zu gehen hatten, steht. Alle fünf Kontinente werden mit verschiedenen Kompositionen empfangen. So geht etwa Europa mit klassischer Musik, Amerika mit Swing und Salsa, Afrika mit arabischer beziehungsweise typisch afrikanischer Trommel-Rhythmus-Musik in die Arena.

Es folgt eine Partitur zum Thema "Hara", das Zentrum, das Österreich und dann im speziellen Oberösterreich darstellt. Die musikalische Reise wird von fantastischen Landschaftsbildern in aller Dramatik und Naturschönheit sowie Tänzen im Ballett-Stil oder im volkstümlichen Dirndl begleitet. Alles beginnt mit dem Sonnenaufgang: Vom Traunstein geht es mit einem Oktaven-Sprung Richtung Bad Ischl, wo die Kaiserzeit und der Walzer zu Hause sind, über einen Bergbach geht es vom Salzkammergut mit rauschendem Springen der Forellen in der Alm Richtung flaches Land, zu den Vierkantern ins Innviertel.

Schlaghammer beleuchten die Eisenstraße und die hektische Szenerie des Zentralraums. Dramatisch ist der Abend in der Schmiede der Voest und mit einem Sturm und Gewitter geht es zurück ins Bergland zum Dachstein. Aber auf der Alm kehrt Ruhe ein und man genießt den Sonnenuntergang.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://karate2016.at/de

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at