EU-Kommission beendet Beihilfenverfahren
 für Tiroler Landesbank

 

erstellt am
14. 10. 16
10:00 MEZ

LH Platter: „Tiroler Weg für Hypo Tirol Bank deutlich bestätigt“
Brüssel/Innsrbuck (lk) - „Die Verbesserung des Ratings der Hypo Tirol Bank ist eine erfreuliche Bestätigung des eingeschlagenen und mit Konsequenz verfolgten Tiroler Weges für unsere Landesbank“, kommentiert Landeshauptmann Günther Platter als Eigentümervertreter am 13.10. das Upgrade der Kreditwürdigkeit durch die Agentur Moody’s. „Dieser Schritt unterstreicht einerseits die erfolgreiche Arbeit aller Verantwortlichen mit Aufsichtsratsvorsitzendem Wilfried Stauder und Vorstandschef Hanspeter Hörtnagl an der Spitze. Andererseits erleichtert das bessere Rating die Refinanzierung der Hypo Tirol Bank am internationalen Kapitalmarkt“, betont Platter.

Darüber hinaus gibt es eine zweite erfreuliche Nachricht für die Hypo Tirol Bank. Die EU-Kommission hat mitgeteilt, dass sie nach Erfüllung aller Auflagen durch die Hypo Tirol Bank das Beihilfeverfahren zur Kapitalaufstockung von 2009 beendet hat. „Wir haben damals diese Entscheidung getroffen, um den Tirolerinnen und Tirolern langfristig eine wettbewerbsfähige und solide Landesbank zu erhalten. Gleichzeitig haben wir den Kurs eingeschlagen, dass sich die Bank auf ihren Kernmarkt konzentriert. Die jetzt vorliegenden äußerst soliden Finanzkennzahlen und die stark verbesserte Kreditwürdigkeit der Hypo Tirol Bank bestätigen diesen Tiroler Weg“, freut sich LH Platter.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at