Verkäufe an Amazon Prime, nach Thailand, Spanien, Deutschland, Ungarn und Neuseeland –
Nonlineare Video-on-Demand-Anbieter als wichtige Neukunden
Cannes/Wien (orf) - Die Content Sales International-Unit der ORF-Enterprise kehrt von der weltweit wichtigsten
Programmmesse mit beachtlichen Erfolgen nach Hause. Auf der MIPCOM in Cannes setzt sich österreichischer Qualitätscontent
durch und verkauft sich auf mehrere Kontinente. „Die Zunahme von nonlinearen Contentangeboten ist ein wichtiger
Impuls, der die heimische Filmwirtschaft international stärkt. Die hochqualitativen ORF-Produktionen erreichen
durch die Video-on-Demand-Anbieter einen noch weiteren Seherkreis zusätzlich zu den klassischen TV Sendern“,
bilanziert Verkaufsleiterin Marion Camus-Oberdorfer.
Mehr als 30 Produktionen an Amazon Prime
Die ORF-Enterprise verkauft mehr als 30 Produktionen an Amazon Prime für die Ausstrahlung in den Vereinigten
Staaten, Japan und Großbritannien, wobei neben zahlreichen ORF-„Universum“-Produktionen auch Titel zu Wissenschaft,
Technologie, Weltpolitik und aktuellem Geschehen im Paket inkludiert sind. Das Hochglanz-ORF-Porträt „Maximilian
von Mexiko“ feiert zudem im Smithsonian Channel seine US-Premiere.
Die vielfach ausgezeichnete ORF-„Universum“-Dokumentation „Wüstenkönige – Die Löwen der Namib“ wird
in Kürze Seherinnen und Seher in Thailand (Thai PBS) und Spanien (TVE) begeistern. TVE sichert sich zudem
ein umfangreiches Paket an Naturfilmen, das die Award-Gewinner-Produktion „Zurück zum Urwald“ beinhaltet,
für die sich auch der spanische Sender Odisea entscheidet.
„Landkrimis“ an RTL
RTL Deutschland wird demnächst die Serie „GartenKULT“ ausstrahlen und kauft auch die ORF-„Universum“-Dokumentation
„Wunderwelt Garten“. Außerdem sichert sich der deutsche Sender den Publikumserfolg „Vier Frauen und ein Todesfall“
und drei Folgen der „Landkrimis“. Neben der VoD-Plattform TV Now kommt „Vier Frauen und ein Todesfall“ auch im
japanischen AXN Mystery zur Ausstrahlung. Die ungarische Mediengruppe Mazaj Media kauft das Familienformat „Das
Glück dieser Erde“ und vier Staffeln der „Soko Kitzbühel“.
Im Rahmen der MIPCOM in Cannes erweitert die ORF-Enterprise auch die umfangreiche Zusammenarbeit mit Sky Art in
Neuseeland und vermarktet die Musikproduktionen „Frühling Wien“, Donizettis Oper „L’elisir d’amore“ und Händels
„Messiah“. Der mexikanische Canal 22 wird das vielbeachtete Konzert „Christmas in Vienna“ am 22. Dezember 2016
ausstrahlen. Auch Sky Arts Deutschland kauft hochwertige Dokumentationen bei der ORF-Enterprise und den „Eurovision
Song Contest“ 2014 mit Gewinnerin Conchita Wurst.
|