Chance auf 200.000 Euro Förderung pro Projekt
Wien (bka - Mit dem dritten Call des Bundeskanzleramts für das Programm AT:net startet heute die für
dieses Jahr letzte Möglichkeit, dass sich innovative digitale Unternehmen bis zu 200.000 Euro für ihr
marktreifes Produkt abholen, um damit die Markteinführung und Etablierung des Produkts zu ermöglichen.
"Wir wissen, dass eine kreative Idee leider oftmals nicht ausreicht, um am Markt reüssieren zu können.
Gerade die Phase des Übergangs von einem marktreifen Produkt zur tatsächlichen Marktreife ist nicht einfach.
Daher setzt AT:net gerade hier an und unterstützt die Unternehmen. Nur wenn die Produkte tatsächlich
am Markt ankommen, gibt es einen Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft", sagte die Staatssekretärin
für Digitalisierung Muna Duzdar im Rahmen ihres Besuchs bei der NOUS Wissensmanagement GmbH und eröffnete
den dritten Call des Programms.
Insgesamt stehen bei diesem dritten Call, bei dem bis Februar 2017 Projekte eingereicht werden können, etwa
fünf Millionen Euro zur Verfügung. Die Höchstfördersumme pro Projekt beträgt 200.000 Euro.
Förderung stark nachgefragt Der zweite Call, der am 4. Oktober zu Ende ging, hat gezeigt, dass das Programm
sehr attraktiv ist. Insgesamt 70 Projekte aus fast allen Bundesländern Österreichs mit einer beantragten
Fördersumme von 11,7 Millionen Euro haben sich beworben. "Der erfolgreiche zweite Call zeigt, dass es
viel Potenzial für innovative Projekte in Österreich gibt. Und das ist gut so, denn Innovation spielt
eine zentrale Rolle für die Wirtschaft, für Wachstum und Beschäftigung und damit für unseren
Wohlstand. Gleichzeitig gestaltet Innovation auch den gesellschaftlichen Fortschritt, den möglichst alle nutzen
können sollen", so die Staatssekretärin.
Klaus Pseiner, Geschäftsführer der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG sagte:
"Märkte denken immer weniger in Branchen, Segmenten oder technischen Disziplinen, ebenso wenig wie innovative
Unternehmen. Ob es um Technologien für die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität älterer
Menschen, um einen breiteren und weitgehend barrierefreien Zugang zu Information oder um Anforderungen eines modernen
Staates – Stichwort e-Government – geht: Wer sich auf dem Markt behaupten will, muss intelligente Gesamtlösungen
für den Kunden anbieten. Dabei kommt der Digitalisierung eine unermessliche Bedeutung zu. Mit dem Programm
AT:net unterstützen wir Unternehmen dabei, am Markt Fuß zu fassen und ihre digitalen Innovationen am
Markt einzuführen.
Wolfgang Schreiner, CEO von Nous Wissensmanagement GmbH stellte das im ersten Call von AT:net geförderte Projekt
opera.live vor und erläuterte die Bedeutung der Förderung. "Mit der Förderung ist es uns gelungen,
die nötige Kofinanzierung für Produktrollout und Markteinführung unserer opera.live-Plattform zu
bekommen. Die Förderung ist unser Akzelerator, um schneller ans Ziel zu kommen: ein digitales Produkt auszurollen,
das nachhaltig Umsätze erwirtschaftet und aus der Zusammenarbeit mit einer öffentlichen Institution –
der Wiener Staatsoper - eine relevante digitale Innovation auf den Markt bringt; die FFG und das Bundeskanzleramt
unterstützen uns dabei, vom Start weg international agieren zu können, was für den Erfolg maßgeblich
ist", betonte Schreiner.
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