HYPO Oberösterreich platziert erfolgreich
 300 Millionen Euro-Emission

 

erstellt am
21. 10. 16
11:00 MEZ

Binnen einer Stunde mehrfach überzeichnet
Linz (hypo) - Die HYPO Oberösterreich hat erstmals am internationalen Kapitalmarkt einen hypothekarisch besicherten Pfandbrief im Volumen von 300 Millionen Euro platziert. Die Nachfrage nach dieser Anleihe war hoch. Binnen einer Stunde war die Emission dreifach überzeichnet. „Diese Emission zeigt, dass wir sowohl im In- wie auch im Ausland als sicherer und starker Partner anerkannt sind“, betont HYPO Oberösterreich-Generaldirektor Dr. Andreas Mitterlehner.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren und eine fixe jährliche Verzinsung von 0,125 Prozent. Die Ratingagentur Standard & Poor's hat dem der Anleihe zugrundeliegenden Deckungsstock das ausgezeichnete Rating von AA+ mit positivem Ausblick verliehen.

Nach Roadshows im In- und Ausland wurde die Emission unter Einbindung eines internationalen Bankenkonsortiums platziert. Die Orders kamen vorwiegend aus Europa – hier vor allem aus Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und Skandinavien - aber auch aus dem asiatischen Raum.

Die HYPO Oberösterreich steht zu 50,57 % im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 % der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

Im Jahr 2015 erzielte die HYPO Oberösterreich bei einer Bilanzsumme von 8,93 Milliarden Euro einen Jahresüberschuss vor Steuern von 31,02 Millionen Euro. In der HYPO Oberösterreich sind 401 Mitarbeiter in 14 Filialen (13 x in Oberösterreich, 1 x in Wien) tätig.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.hypo.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at