Autonomiepaket stellt die Weichen für ein zukunftsfähiges Schulwesen
Wien (bmb) - „Mit dem heute vorgelegten Autonomiepaket haben sich die konstruktiven Kräfte in diesem
Land durchgesetzt. Jetzt können wir ernsthaft an Verbesserungen für unser Schulsystem arbeiten. Wir denken
Schule neu“, sagt Bildungsministerin Sonja Hammerschmid anlässlich der Präsentation des Autonomiepakets
im Ministerrat.
„Wir wollen beste Bildung für jedes Kind. Mit dem Autonomiepaket sind wir auf diesem Weg einen wichtigen Schritt
weitergekommen. Schule wird moderner, leistungsfördernder, regional bedürfnisorientierter und vernetzter.
Wir werten die Schulen auf, damit Bildungs-Maßnahmen dort ankommen, wo sie richtig sind: bei unseren Kindern",
erklärt Staatssekretär Harald Mahrer.
Der Handlungsspielraum an den einzelnen Schulstandorten wird durch mehr autonome Befugnisse entscheidend gestärkt
und die pädagogischen, organisatorischen und personellen Möglichkeiten umfassend erweitert.
Die wichtigsten Maßnahmen des Autonomiepakets
„Der ideale Schultyp ist selbstbestimmt. Das Autonomiepaket bildet für mich das Herzstück der Bildungsreform,
denn die Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort wissen am besten, was am Schulstandort gebraucht wird und
wie sie ihre Kinder am besten fördern können“, erklärt Hammerschmid.
Um dieses Ziel zu erreichen, beinhaltet das Autonomiepaket folgende Punkte:
- Schulcluster und Bildungscampus/-region: Zwei bis maximal acht Schulstandorte
in geographisch benachbarter Lage sollen sich zu einem Schulcluster bzw. einem Bildungscampus/-region zusammenschließen
können, um gemeinsam Ressourcen zu nutzen.
- Unterrichtsorganisation: Die Schule kann autonom festlegen, welche Fächer
in welcher Art der Gruppenbildung unterrichtet werden. Fächerübergreifende Projekte und jahrgangsübergreifende
Unterrichtsformen werden dadurch erleichtert. Auch die Länge der Unterrichtseinheiten und die Öffnungszeiten
werden flexibilisiert.
- Auswahl der PädagogInnen: DirektorInnen sollen selbst entscheiden können,
welche LehrerInnen aufgenommen werden. Sie können sich jene PädagogInnen aussuchen, die am besten zu
den Bedürfnissen der Schule passen.
Teile der Schulautonomie werden seit dem aktuellen Schuljahr bereits gelebt: Mit dem Schulrechtspaket wurde bereits
ermöglicht, schulautonom jahrgangs- und klassenübergreifend Unterricht zu führen. „Jetzt ist es
unsere Aufgabe, die Schulen auf ihrem Weg in diese neue Freiheit bestmöglich zu begleiten“, so Hammerschmid
abschließend.
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