Otto Grünmandl Literaturpreis 2016^

 

erstellt am
18. 10. 16
11:00 MEZ

Landesauszeichnung für Irene Prugger
Innsbruck (lk) - Für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der Literatur wird Irene Prugger mit dem „Otto Grünmandl Literaturpreis 2016“ ausgezeichnet. Kulturlandesrätin Beate Palfrader überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Preis am Abend des 17.10. im Salzlager in Hall.

„Ob Reportagen über das Leben auf den Tiroler Almen, Erzählbände, die zum Nachdenken und Schmunzeln einladen, oder fesselnde Romane – in ihren Publikationen beweist Irene Prugger literarische Vielfältigkeit, Kreativität sowie ein feines Gespür für Witz und Ironie“, gratuliert LRin Palfrader der Schriftstellerin. In der Literaturszene wird die bisher jüngste Otto-Grünmandl Preisträgerin für ihre Beharrlichkeit, mit welcher sie Projekte vorantreibt, sowie für ihr Engagement in einem breit gefächerten Themenfeld geschätzt. „Irene Pruggers Geschichten verfolgen unter anderem das Ziel, hinter die Fassade der Menschen zu schauen. Als Erzählerin schafft sie es, die Leserinnen und Leser durch enthüllende Momente, überraschende Kehrtwendungen sowie menschliche und lebensphilosophische Abgründe in ihren Bann zu ziehen.“

Auszeichnungen für die Autorin, Journalistin und Reporterin
Irene Prugger wurde 1959 in Hall in Tirol geboren. Sie besuchte das Gymnasium in Innsbruck und arbeitet seit 1988 als freie Journalistin und Autorin. Die ehemalige Mitherausgeberin der Innsbrucker Literaturzeitschrift „Inn“ schreibt heute Kolumnen und Rezensionen für die Kulturbeilage der „Wiener Zeitung“. Neben ihren Buchpublikationen veröffentlichte sie zahlreiche Artikel in Zeitschriften und Anthologien. Auch Hörspiele und Theaterstücke zählen zu Pruggers Tätigkeitsbereich.

Im Jahr 1994 erhielt sie gemeinsam mit Heinz D. Heisl das Literaturstipendium des Landes Tirol sowie im Jahr 1998/99 das Dramatikerstipendium der Republik Österreich für „Frischfisch“. 2002 wurde ihr der Kulturpreis der Stadt Innsbruck für literarisches Schaffen verliehen, 2013 folgte das Hilde-Zach-Literaturstipendium der Stadt Innsbruck.

Preis fördert Tiroler Literatur
Die Auszeichnung wird seit dem Jahr 2010 alle zwei Jahre in Erinnerung an den im Jahr 2000 verstorbenen Tiroler Kabarettisten, Volksschauspieler und Schriftsteller Otto Grünmandl vergeben. Mit dem Preis würdigt das Land Tirol das Gesamtwerk oder herausragende Einzelleistungen von Tiroler SchriftstellerInnen. Die Zuerkennung erfolgt auf Vorschlag des Kulturbeirats für Literatur und Theater. 2014 ging der Otto Grünmandl Preis an die Autorin Rosmarie Thüminger.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at