Toulouse/Ried (facc) - Die FACC AG hat die ersten Triebwerksverkleidungen für den neuen Airbus A330neo,
dem jüngsten Mitglied der bewährten A330 Langstreckenfamilie, an den Kunden Safran Nacelles übergeben.
Diese so genannten Fan Cowls punkten mit fortschrittlicher CFK-Technologie und machen das neue Flugzeug signifikant
leichter und auch wirtschaftlicher. Nun geht der A330neo bei Airbus in die Testphase. Das gemeinsame Ziel: Top-Qualität
und höchste technische Performance.
„Wir freuen uns über die Erstauslieferung unserer Fan Cowls für den A330neo!“, ist Robert Machtlinger,
Vorstandsvorsitzender von FACC, stolz. „Sie zeigt erneut unsere erfolgreiche Position innerhalb der Flugzeugzulieferindustrie.
Darauf können wir sehr gut aufbauen. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die
mit ihrer hervorragenden Arbeit wesentlich zur termingerechten Lieferung beigetragen haben, und unserem Kunden
Safran Nacelles für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.“
FACC war im September 2014 mit der Entwicklung und Fertigung der Fan Cowls beauftragt worden. Aufbauend auf seine
umfangreiche Erfahrung im Bereich von Triebwerksstrukturen konzipierte das Unternehmen ein innovatives einbaufertiges
System, das durch seine fortschrittliche CFK-Technologie signifikante Gewichts- und Kostenvorteile bringt. Fertigungstechnisch
kann FACC auf vorhandene Innovationen und bewährte Prozesse zurückgreifen und damit für den Anfang
2017 geplanten Serienstart einen sicheren, schnellen Fertigungshochlauf gewährleisten. „Die Erwartungen des
Kunden hinsichtlich Gewicht und Performance waren eine anspruchsvolle Herausforderung. Doch es ist uns gelungen,
dafür dank unseres ausgeprägten Know-hows ein tragfähiges wirtschaftliches Gesamtkonzept zu entwickeln“,
sagt Robert Braunsberger, FACC Vice President Engines & Nacelles. „Eine wesentliche Grundlage für die
erfolgreiche zweijährige Entwicklungsarbeit und die termingerechte Lieferung der ersten Fan Cowls ist sicherlich
unsere beispielhafte, mittlerweile über 20 Jahre dauernde Geschäftsbeziehung mit Safran Nacelles, die
mit dem aktuellen Projekt erneut gestärkt wurde.“ Safran Nacelles ist ein weltweit führendes Unternehmen
für Flugzeugtriebwerksgondeln und für den A330neo (new engine option) Entwicklungs- bzw. Fertigungspartner
von Airbus. Als Triebwerk für die beiden Modelle des zweistrahligen A330neo hat Airbus das ebenso neue Rolls-Royce
Trent 7000 ausgewählt.
Die Fan Cowls sind Teil der aerodynamischen Außenverkleidung der Triebwerke und dienen als Zugangstüren
für deren regelmäßige Kontrolle und Wartung im Betrieb der Flugzeuge. Sie haben einen Durchmesser
von 3,7 Meter und eine Länge von 2,2 Meter und zählen zu den größten Triebwerksschalen, die
FACC im Engines & Nacelles Werk in Reichersberg fertigt. Das Auftragsvolumen über die gesamte Programmlaufzeit
liegt je nach Verkaufserfolg der A330neo bei rund 100 Mio. USD und wird nach dem Hochlaufen im Serienbetrieb rund
70 hochqualifizierte Mitarbeiter am Standort Oberösterreich beschäftigen.
Neben den genannten Fan Cowls ist FACC bei der A330neo auch für die Fertigung der Spoiler und der Landeklappenträgerverkleidungen
verantwortlich. Damit ist FACC - ebenso wie für das bisherige A330-Modell - ein wichtiger Partner für
die A330neo: Die A330 ist mit mehr als 1.600 Bestellungen und 1.250 Flugzeugen im Einsatz bei 120 Fluggesellschaften
das erfolgreichste Großraumflugzeug überhaupt. Die anspruchsvollen Leichtbaulösungen und -innovationen
machen auch die A330neo gemeinsam mit vielen weiteren Innovationen zum wirtschaftlichsten und leistungsfähigsten
Flugzeug ihrer Größenkategorie.
Über FACC
Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen
Faserverbundkomponenten und -systemen für die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen
an Rumpf und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten Passagierkabinen für zivile
Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber. FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller
wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und Sublieferanten der Flugzeughersteller.
Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 587,5 Mio. Euro und beschäftigte zum Bilanzstichtag
29.2.2016 weltweit 3.062 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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