Pilotbetrieb ab Mitte November 2016
Graz (stadt) - Die Beteiligten sind sich einig: Der Start des Testbetriebs von vier Elektrobussen mit schnell
ladenden Superkondensatoren auf den Grazer Buslinien 34E (Jakominiplatz - Theyergasse) und 50 (Hauptbahnhof - Zentralfriedhof)
ist ein Meilenstein hinsichtlich eines möglichen Umstiegs auf Verkehrsmittel mit umweltschonender Antriebstechnik.
„Die China Railway Rolling Stock Corp. (CRRC) und die Firma Chariot Motors stellen der Holding Graz nach einer
weltweiten öffentlichen Interessentensuche für ein Pilotprojekt je zwei Elektrobusse plus Ladeinfrastruktur
für ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Die Holding Graz übernimmt die Kosten für die notwendigen
Umbaumaßnahmen an den Haltestellen. Mit diesem Probebetrieb testen wir die Elektrobusse im alltäglichen
Linienbetrieb sowie die Akzeptanz bei Fahrgästen durch den Einsatz im normalen Betrieb. Nach dem einjährigen
Testbetrieb werden die Partnerunternehmen, die zur Verfügung gestellten Elektrobusse auf eigene Kosten zurück
nehmen. Die Ergebnisse der Fahrzeugtests werden evaluiert und bilden auch eine Entscheidungsgrundlage für
die zukünftige Beschaffungsstrategie von Elektrobussen. Sind die Testergebnisse positiv, ist es möglich,
dass wir in Zukunft verstärkt Elektrobusse einsetzen", konkretisiert Holding Graz Vorstand Wolfgang Malik
das Vorhaben.
Vorteile für Fahrgäste, Anrainer und Umwelt
Holding Graz Vorständin Barbara Muhr: „Mit diesem kürzlich auf der IAA in Hannover - der weltweiten Leitmesse
für Mobilität, Transport und Logistik - vorgestellten Projekt sammeln die Graz Linien als eines der ersten
städtischen Mobilitätsunternehmen in Europa Erfahrungen mit Elektrobussen der nächsten Generation.
Auf den beiden Testlinien bleibt der derzeitige Fahrplan aufrecht. Die Schnellladung mit einer Ladezeit von nur
zwei Minuten findet an den Endhaltestellen Theyergasse (34E) und Zentralfriedhof (50) statt. Bei der Zwischenladung
werden die Elektrobusse an den Haltestellen „Museum der Wahrnehmung" (34E) und Hohenstaufengasse/Citypark
(50) in nur rund 30 Sekunden geladen. Das ist die Zeit, die unsere Fahrgäste zum Ein- und Aussteigen benötigen".
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