Verkehrsfreigabe der Galerie Tafelweg und zweispuriger Ausbau der Oberperfer Straße
Sellrain/Innsbruck (lk) - „Sellrain ist wieder von allen Seiten gut und vor allem sicher erreichbar.“ Das
sagte Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler am 28.10. anlässlich der feierlichen Verkehrsfreigabe zweier
Straßenbauprojekte in der Gemeinde Sellrain.
Bereits sechs Wochen nach dem Hochwasser im Juni 2015 konnte die teils komplett zerstörte Sellraintalstraße
wieder für den Verkehr freigegeben werden. „Jetzt haben wir mit der neuen Galerie Tafelweg eine bereits vor
der Unwetterkatastrophe bestehende Gefahrenstelle beseitigt“, freut sich Geisler. Mit dem Neubau der Runacher Brücke
und dem zweispurigen Ausbau der L 233 Oberperfer Straße bis Sellrain Gasse sei die sichere und dem Landesstandard
entsprechende Anbindung der Gemeinde Sellrain auch von Norden her gewährleistet.
Über zwölf Millionen Euro hat die Wiederherstellung und Sanierung der Sellraintalstraße nach den
Unwetterereignissen 2015 gekostet. 2,4 Millionen Euro hat das Land Tirol in die 84 Meter lange Murenschutzgalerie
Tafelweg investiert. Der Aus- und Neubau des 300 Meter langen Straßenstückes an der L 233 Oberperfer
Straße samt Neubau der Runacher Brücke hat 1,4 Millionen Euro gekostet. „Sichere Straßenverbindungen
sind die Voraussetzung für die Entwicklung unserer Dörfer. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass wir
Geld in die Hand nehmen und für eine gute Verkehrsanbindung auch der ländlichen Gemeinden unseres Landes
sorgen“, steht Geisler zu den Investitionen.
„Für Sellrain sind diese Investitionen von enormer Wichtigkeit. Nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl
der Bürgerinnen und Bürger wächst mit der heutigen Fertigstellung der Tafelweg-Galerie, auch die
allgemeine Lebensqualität im ländlichen Raum steigt durch den zeitgemäßen Ausbau unserer Oberperfer
Landesstraße“, bedankt sich Bgm Georg Dornauer bei allen Beteiligten.
„Die Galerie Tafelweg ist ein wahrer Prellbock. Sie schützt die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer
vor abrutschenden Erdmassen und leitet das Murenmaterial im Ereignisfall direkt in die Melach“, erklärt Günter
Guglberger vom Sachgebiet Brücken- und Tunnelbau. 450 Laufmeter Bohrpfähle, 3.100 Laufmeter Bodenanker
sowie 2.400 Kubikmeter Beton und 220 Tonnen Baustahl leiten die enormen Kräfte im Falle eines großen
Murenabgangs ab.
Eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssicherheit bringt auch der zweispurige Ausbau der L 233 Oberperfer Straße
bis zur Einmündung in die L 13 Sellraintalstraße. In zwölfmonatiger Bauzeit wurden 700 Quadratmeter
Stützmauern errichtet und die alte, einspurige Runacher Brücke über die Melach durch ein modernes
Stahlbetonplattentragwerk ersetzt.
|