Wallner: Vorarlbergs junger Generation
 nötige Freiräume bereitstellen

 

erstellt am
28. 10. 16
11:00 MEZ

Land unterstützt entsprechende Projekte in Zwischenwasser und Lustenau mit beinahe 110.000 Euro
Zwischenwasser/Lustenau/Bregenz (vlk) - Der jungen Generation in Vorarlberg in allen Bereichen optimale Unterstützung zu geben, ist ein erklärtes Anliegen des Landes. Dazu gehören auch die Beiträge, die das Land in den Bau, den Erhalt bzw. den Betrieb von Jugendzentren, Jugendtreffs und Jugendräumen investiert. Vor kurzem hat die Landesregierung fast 110.000 Euro zusätzlich für entsprechende Bauprojekte in den Gemeinden Zwischenwasser und Lustenau bewilligt.

"Jugendliche brauchen Freiräume, in denen sie sich ausprobieren und ihre Fähigkeiten, Talente und Potenziale kreativ entfalten können", betont Landeshauptmann Markus Wallner. So wird sich das Land an den Kosten beteiligen, die der Pfadfindergruppe St. Georg aus Feldkirch anfallen. Der Verein unterhält in der Gemeinde Zwischenwasser ein Haus, das immer wieder auch von anderen Pfadfindergruppen und weiteren Jugendorganisationen genützt wird. Aufgrund des schlechten Bauzustandes soll das Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die gesamten Baukosten werden sich voraussichtlich auf 350.000 Euro belaufen. Von Landesseite werden 70.000 Euro beigesteuert.

In der Marktgemeinde Lustenau sind im Jugendtreff OASE verschiedene Adaptierungsarbeiten durchgeführt worden. An den angefallenen Kosten wird sich das Land mit mehr als 39.000 Euro beteiligen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at