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Autoindustrie im Umbruch: Wird das Tempo zu hoch? |
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erstellt am |
Linz (biz-up) - Die neuen Ideen der Automobilindustrie kreisen um autonomes und vernetztes Fahren. Kaum haben
sich die ersten Konsumenten an die "einfachen" Fahrassistenten wie Brems- und Spurassistenten gewöhnt,
steht die nächste Herausforderung für die Autofahrer schon vor der Tür. Die IT-Branche gibt mächtig
Gas, wenn es um Digitalisierungslösungen für alle Bereiche unseres Lebens geht. Auch das Auto ist dabei
nicht ausgenommen. Wie schnell muss die Autoindustrie reagieren? Wie schnell müssen Infrastrukturanbieter
reagieren? Und wie schnell muss der Kunde reagieren? Wolfgang Komatz, Leiter des Automobil-Clusters OÖ: "Um den steigenden Komplexitätsgrad im Bereich der Digitalisierung und im Bereich der Antriebsstrang-Entwicklung beherrschen zu können, ist es notwendig, bereits in der Entwicklung unternehmensübergreifend zu kooperieren. Nur dann wird Österreich einer der führenden Autozuliefer-Standorte bleiben." Die Komplexität aber auch das steigende Tempo, das die IT-Branche mit ihren Entwicklungen vorgibt, macht
bei den Herstellern und Zulieferern Druck. Die Wandlung der Mobilität und die Veränderungen in der Produktion
müssen aber mit Bedacht und an die gesellschaftlichen Gegebenheiten angepasstem, angemessenem Tempo vollzogen
werden. So wird es in absehbarer Zeit einen größeren Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften
geben, weniger qualifizierte Arbeitsplätze werden hingegen immer öfter durch digitalisierte Lösungen
ersetzt werden. Das Gefüge am Arbeitsmarkt wird ein anderes werden. Michail Hengstenberg, Motorjournalist bei Spiegel online und Moderator der Veranstaltung: "Der Auto-Journalismus steht, wenn er die Entwicklung in der Branche kompetent abbilden will, vor einem ebenso großen Wandel wie die Industrie selbst. Altes Wissen verliert rapide an Wert, dafür nimmt die Geschwindigkeit, mit der sich Journalisten in neue Aspekte der Digitalisierung einarbeiten müssen, rasant zu." Ebenso sieht Kurt Zeillinger, Chefredakteur des ÖAMTC-Mitgliedermagazins seine Rolle in der Bereitstellung von Informationen für den Endkunden: "Das Bauchgefühl spielt beim Autokauf eine große Rolle. Damit es nicht allein entscheidet, liefern wir die Fakten, die wir nach einem genau definierten Prozedere ermitteln und bewerten." |
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Allgemeine Informationen: |
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