St. Pölten (noewpd) - Das Weinviertel profitiert in immer stärkerem Maß vom grenzüberschreitenden
Ausflugstourismus mit Tschechien und der Slowakei. Die Radwege, die das nordöstliche Niederösterreich
mit den benachbarten Regionen Südmähren und Westslowakei verbinden, erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Und auch der heuer neu in Betrieb gegangene „Turistbus“, der in einem Rundkurs die Sehenswürdigkeiten von
Poysdorf und Falkenstein, die Liechtenstein-Schlösser Valtice (Feldsberg) und Lednice (Eisgrub) sowie den
Wasserpark Aqualand Moravia in Pasohlavky anfährt, zieht nach Abschluss der ersten Saison eine positive Bilanz.
Das lässt sich anhand ausgewählter Kennzahlen ablesen, die dem NÖ Wirtschaftspressedienst vorliegen.
So haben in den ersten „Turistbus“-Betriebsmonaten zwischen Anfang Juli und Ende Oktober 2016 mehr als 2.500 Passagiere
die zwei neuen Kurse – Buslinie 555 von Podivin über Lednice, Valtice, Schrattenberg und Herrnbaumgarten nach
Poysdorf sowie Buslinie 580 vom Aqualand Moravia über Mikulov (Nikolsburg), Drasenhofen und Falkenstein nach
Poysdorf und zurück nach Podivin – frequentiert. Betreiber des „Turistbus“, der freitags zweimal, samstags
und sonntags dreimal die Stationen dies- und jenseits der Grenze ansteuert, ist der südmährische Verkehrsverbund
KORDIS.
Niederösterreichs Verkehrslandesrat Karl Wilfing, der entscheidend mitgewirkt hat, das Tourismusprojekt auf
Schiene zu bringen, zeigt sich zufrieden. Der „Turistbus“ sei eine neue Centrope-Initiative, die „Südmähren
und das Weinviertel nachhaltig näher zusammenbringen wird. Die Grenzregion Poysdorf-Mikulov ist dafür
bis zum Jahr 2020 ein Pilotprojekt“, erklärt Wilfing. Im kommenden Jahr will KORDIS den Busbetrieb schon Anfang
Juni zu Pfingsten starten - aus Anlass der stets gut besuchten Poysdorfer Weinparade, Österreichs größter
Regionalweinmesse.
Immer besser läuft der internationale Gästeaustausch auch zwischen dem Weinviertel und der benachbarten
Slowakei, worüber eine interessante Kennzahl Aufschluss gibt. So haben 2015 – die Zahlen für heuer liegen
noch nicht vor – bereits 63.400 Radfahrer die Marchbrücke, die Schlosshof mit Devinska Nova Ves verbindet,
überquert. Man erwägt deshalb, die Radwege entlang der gemeinsamen Grenze (EuroVelo 13/Iron Curtain Trail
sowie die Kamp-Thaya-March-Radroute) mit weiteren Marchbrücken zu vernetzen, so z.B. zwischen Marchegg und
Vysoka pri Moravy bzw. Dürnkrut und Gajary.
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