Arad: Österreichische Kulturtage in Arad

 

erstellt am
15. 11. 16
11:00 MEZ

Frauen im Fokus der diesjährigen Kulturtage.
Arad/Wien (bmeia) - Das Thema „Frauen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft“ rückte einen der inhaltlichen Schwerpunkte der österreichischen Auslandskultur in den Mittelpunkt der diesjährigen Österreichischen Kulturtage, die bereits zum dritten Mal vom Österreichischen Kulturforum Bukarest gemeinsam mit dem Kulturverein „Musikforum Europa“ und dem Kreisrat Arad organisiert wurden.

Am Beginn der von 7.-9. November 2016 in Arad stattgefundenen Kulturtage standen Vorträge von Botschafterin Dr. Teresa Indjein, Sektionsleiterin für Kultur im BMEIA, und Mag. Ines Stilling, Sektionsleiterin für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundesministerium für Gesundheit und Frauen. Weiterer Programmpunkt war die Eröffnung einer Ausstellung zum Schwerpunktprogramm der österreichischen Auslandskulturarbeit Kalliope Austria. Anhand einer chronologischen Darstellung vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis ins 21. Jahrhundert zeichnet die Ausstellung die Lebensgeschichten bedeutender Österreicherinnen nach.

Am 8. November wurde das Wiener Animationsfilmfestival „Tricky Women“ - Animationsfilme österreichischer Regisseurinnen – in Anwesenheit von Filmemacherin Ingrid Gaier präsentiert. Der letzte Tag der Veranstaltung stand ganz im Zeichen des 70. Geburtstags der österreichischen Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek: Die Romanverfilmung „Die Klavierspielerin“ von Michael Haneke wurde gezeigt, und die bekannte rumänische Filmkritikerin Irina Margareta Nistor führte durch den Abend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austriacult-bucuresti.ro
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at