Brexit-Protestsong aus London
 bekommt Musikvideo aus Wien

 

erstellt am
15. 11. 16
10:00 MEZ

London/Wien (drehstrom) - Als Reaktion auf das Brexit-Referendum im heurigen Juni hat die Londoner Band "Pistols At Dawn" den Protestsong "Please Report Anything Auspicious To A Member Of Staff" gegen den Aufstieg von Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit aufgenommen. Der Titel bezieht sich auf die Rosinenpickerei von "würdigen" Immigranten in Großbritannien, und verweist auf eine orwellsche Dystopie. Das Musikvideo zum Song wurde von Christian Hörlesberger in Wien konzipiert, animiert und produziert. Nach ca. 6 Wochen Produktionszeit im August und September 2016 wurde das Video am 14.11. auf YouTube veröffentlicht.

Im Musikvideo, das ohne Schnitte auskommt, geht eine animierte Karikatur von Nigel Farage, ehemaliger Chef der UKIP, eine Straße entlang und verteilt leere Versprechen. Dann beginnt er zu singen, und allmählich gesellen sich weitere Karikaturen rechtspopulistischer Politiker an seine Seite (Heinz-Christian Strache, Marine Le Pen, Donald Trump, Wladimir Putin); sie singen die Refrains gemeinsam. Im Laufe des Videos wird die Umgebung immer eintöniger und düsterer, bis wir uns am Ende in einem Kriegsgebiet widerfinden.

Das Video wurde unter anderem mit dem Adobe Character Animator zum Leben erweckt. Die Software ermöglicht es Charaktere mittels Webcam, Touchpad und Tastatur live zu animieren und wird derzeit noch weiter entwickelt und getestet.

Die Londoner Band und der Wiener Filmemacher fanden sich über Radar Music Videos. Auf der Internetplattform für Low-Budget Musikvideos können Plattenlabel und Bands Briefings für Musikvideos online stellen, und Filmemacher können dazu Ideen und Konzepte pitchen. Die Bands können dann eine Idee auswählen und den Filmemacher mit der Produktion beauftragen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.drehstrom.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at