Neue Hotels für Urlauber in den Winterdestinationen
Linz (lk) - Rund 179 Millionen Euro haben die sieben Snow & Fun Skigebiete seit 2005 in neue Liftanlagen
und Pisten, optimale Schneesicherheit und verbesserte Serviceinfrastruktur investiert. Derzeit zieht die Hotellerie
nach und errichtet in den Wintersportregionen neue Unterkünfte. Im Dezember eröffnet in Gosau das "Leading
Family Hotel & Resort Dachsteinkönig". 105 Familiensuiten und 12 Chalet-Einheiten bieten in unmittelbarer
Nähe zum Skigebiet Dachstein West ab Dezember 2016 luxuriöses Wohnen. 2.000m2 groß ist der Indoor-Spielbereich,
1.000m2 umfasst die Wellness- und Saunalandschaft. Ebenfalls in Gosau erfolgte der Spatenstich für das "Adeo
Alpin Hotel" während die bayerischen "Explorer Hotels" in Hinterstoder investieren. Beide Häuser
werden im Dezember 2017 eröffnet. Kurz vor der Eröffnung steht auch die Erweiterung im Landhotel Stockerwirt
in Vorderstoder.
Neben dem sportlichen Skiurlaub gewinnt für den Gast der Wintergenuss an Bedeutung. Dahinter stehen Aktivitäten
wie Winterwandern, das Erleben von Brauchtum, Handwerk, traditioneller Kulinarik in Verbindung mit Wellness- und
Gesundheitsaspekten. Die Winterkampagne von Oberösterreich Tourismus, den Markendestinationen und den Snow
& Fun Skigebieten trägt mit hohem Online- und Bewegtbildanteil beiden Motiven für den Winterurlaub
- Sport und Genuss - gleichermaßen Rechnung. Neben Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen ist
heuer erstmals auch die Slowakei im Fokus der Marketingmaßnahmen.
Die Skigebiete sind wertvolle touristische Infrastruktur und Wertschöpfungsquelle zugleich. Entstehen bei
den Seilbahnen 1.000 Euro Umsatz, bedeutet das eine branchenübergreifende Wertschöpfung im Ausmaß
von 5.000 Euro. Damit sichern die Skigebiete mehr als 2.800 Vollzeitarbeitsplätze außerhalb der Seilbahnbranche.
Nachwuchs-Aktionen, etwa die Familien-Skitage der OÖ. Familienkarte oder die Gratis-Liftkarten für Wintersportwochen
und Wintersporttage an Schulen und in Kindergärten, sind daher eine wichtige Zukunftsinvestition in den Wintersport.
Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl:
Investitionen für mehr touristische Wertschöpfung
Der Wintertourismus nimmt in Oberösterreich mittlerweile einen hohen Stellenwert ein und sichert gut 36 %
der jährlichen Nächtigungen in Oberösterreich. Im vergangenen Winter wurden 1,02 Millionen Gäste
und 2,66 Millionen Nächtigungen verbucht. In der längerfristigen Entwicklung wird die positive Entwicklung
sichtbar: 15 Prozent mehr Nächtigungen und 33 Prozent mehr Gästeankünfte wurden in den vergangenen
zehn Jahren registriert.
"Grundvoraussetzung für diese Entwicklung ist die gut ausgebaute Infrastruktur für den Winterurlaub
in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Nächtigungsangeboten", erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrat
Dr. Michael Strugl. Die Snow & Fun Skigebiete - Hochficht am Böhmerwald, Skiregion Dachstein West, Freesports
Arena Dachstein Krippenstein, Feuerkogel, Kasberg, Hinterstoder und Wurzeralm - haben seit 2005 rund 179 Millionen
Euro in den Ausbau und die Modernisierung des Wintersport-Angebotes investiert. Neue Liftanlagen und Pisten, optimale
Schneesicherheit und verbesserte Serviceinfrastruktur stand dabei im Vordergrund. Parallel dazu hat in den letzten
Jahren eine enorme Weiterentwicklung im Thermen- und Gesundheitstourismus stattgefunden. Projekte wie "Geinberg5"
oder das "AusZeit" Sauna-Bergdorf in Bad Schallerbach sichern dem Wintertourismus ein zweites Standbein.
Investitionen in ein hochqualitatives Tourismus-Angebot
Neue Hotels in Oberösterreichs Wintersport-Regionen
Derzeit tätigt die Hotellerie in den Wintersportregionen große Investitionen in neue Unterkünfte
und sichert damit das hohe Qualitätsniveau des Wintertourismus. Bereits in Betrieb sind die JUFA Hotels in
Grünau im Almtal und in Spital am Pyhrn. Unmittelbar vor der Eröffnung steht das "Leading Family
Hotel & Resort Dachsteinkönig" in Gosau. 105 Familiensuiten und 12 Chalet-Einheiten stehen ab Dezember
in unmittelbarer Nähe zur Skiregion Dachstein West zur Verfügung. Ebenfalls in Gosau erfolgte erst vor
wenigen Wochen der Spatenstich für das zur Betreibergesellschaft der ehemaligen Skistars Hermann Maier und
Rainer Schönfelder gehörende "Adeo Alpin Hotel". Elf Millionen Euro werden in das Haus mit
204 Betten fließen, die Eröffnung ist für Dezember 2017 geplant. 100 Zimmer und 200 Betten sind
die Eckdaten eines weiteren Zukunftsprojektes: Die bayerischen "Explorer Hotels" investieren in Hinterstoder
neun Millionen Euro in ein Hotel in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet auf der Höss, Eröffnung soll
ebenfalls im Dezember 2017 sein. Kurz vor der Eröffnung steht zudem die Erweiterung des Landhotel Stockerwirt
in Vorderstoder, das mit 2,55 Mio. Euro in Qualität auf Vier-Sterne-Niveau und 36 zusätzliche Gästebetten
investiert. "Die neuen Hotels verbreitern die Basis für die touristische Wertschöpfung und schaffen
gleichzeitig zusätzliche Arbeitsplätze in den Wintersportregionen Oberösterreichs", stellt
Strugl fest.
Mag. Andreas Winkelhofer: Winterurlaub sportlich und genussvoll
Die zwei Seiten des Winterurlaubs in Oberösterreich
Hinter dem Winterurlaub stehen für Oberösterreichs Gäste meist unterschiedliche Motive: Allen
voran der klassische Skiurlaub in den Bergen mit sportlichem Hintergrund (Skifahren, Snowboarden, Langlaufen).
Ein noch relativ neues Segment im Wintertourismus ist der "Wintergenuss", der Rückzug aus dem grauen
Alltag der Stadt in ein ländlich-traditionelles Winteridyll. Dieser Begriff löst beim Gast ein Bündel
an romantischen Winter-Sehnsüchten aus. Vom Spaziergang im knirschenden Schnee über Aktivitäten
wie Rodeln, Pferdeschlittenfahrten und Fackelwanderungen, bis hin zu entspannten Stunden im Wellnessbereich. Gäste
wollen neben dem Skifahren auch authentische Tradition erleben, durch verschneite Dörfer bummeln, altes Kunsthandwerk
schauen und traditionsreiche Küche genießen.
Gerade im Advent ist das Angebot in Oberösterreich breit aufgestellt: Zum Beispiel mit den Städten Linz
und Wels, die Shopping mit gemütlichen Weihnachts- und Christkindlmärkten verbinden. Der Wallfahrtsort
Christkindl mit Sonderpostamt und die Krippen in der "Christkindlstadt" Steyr sind jedes Jahr aufs Neue
ein besonderer Anziehungspunkt. Und mit den besonders auf Tradition, Handwerk und Kulinarik fokussierten Adventmärkten
lockt der Salzkammergut-Advent, allen voran der Wolfgangseer Advent, jährlich tausende Ausflugsgäste
ins Land. Immer näher rückt das 200. Jubiläum des Weihnachtslied-Klassikers "Stille Nacht"
2018. In Hochburg-Ach, Geburtsort des Komponisten, wird die weltweite Bedeutung des Liedes im historischen Franz
Xaver Gruber Gedächtnishaus und auf dem Franz Xaver Gruber Friedensweg spürbar. Die Originalkrippe, vor
der das Lied 1818 erstmals erklang ist im Museum Innviertler Volkskundehaus in Ried im Innkreis ausgestellt.
"Der Wintergast wünscht sich Erholung mit sportlichen und genussvollen Elementen, egal ob beim Winterwandern
oder Skifahren. Selbst Gäste, die nicht unbedingt Wintersportler sind, nutzen vermehrt Seilbahnen, um den
Winter am Berg sinnlich und genussvoll zu erleben", stellt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer
des Oberösterreich Tourismus fest. Zusätzlich zum Skifahren ist "Wintergenuss" fester Bestandteil
der aktuellen Kampagne von Oberösterreich Tourismus, den Markendestinationen Salzkammergut, Pyhrn-Priel und
Mühlviertel sowie den Snow & Fun Skigebieten.
Winterkampagne 2016 / 2017: Slowakei als neuer Markt
und neue Marketing-Zugänge mit Schwerpunkt Online
In der aktuellen Winterkampagne werden die Stärken der Skigebiete hervorgehoben: die Zielgruppenfokussierung
sowohl auf sportliche Gäste (Hinterstoder, Freesports Arena Krippenstein) als auch auf Familien (Hochficht,
Kasberg, Wurzeralm, Skiregion Dachstein West), die kurze Anreise aus den Zielmärkten aufgrund der günstigen
Lage am Nordrand der Alpen bzw. im Böhmerwald und das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis.
"In den Kernmärkten Deutschland und Österreich setzen wir neben dem klassischen Skiurlaub verstärkt
auf das Thema Wintergenuss. In Tschechien, Polen und heuer erstmals auch in der Slowakei ist die Marktkommunikation
hingegen klar auf den Skisport fokussiert. Hier bedienen wir die sportlichen Urlaubsinteressen der Menschen insbesondere
in den Ballungszentren wie Prag, Warschau oder Bratislava und wecken in kurzen Videoclips Lust auf Wintersport
in Oberösterreich", erklärt Winkelhofer. Die Videos werden im Fernsehen und Kino sowie auf reichweitenstarken
Online- und Social Media Netzwerken eingesetzt.
Erstmals tritt Oberösterreich Tourismus mit den Skigebieten am slowakischen Markt auf. Insbesondere der Raum
rund um Bratislava verspricht ein großes Potenzial, um das oberösterreichische Winterangebot bekannter
zu machen und mehr Gäste anzuziehen. "Oberösterreich ist eine der "ersten Adressen" für
Slowakische Gäste, wenn es um Skiurlaub in den Alpen geht. Diesen geografischen Vorteil sowie die Familienfreundlichkeit
unserer Winterurlaubsdestinationen wollen wir gezielt zur Gästeansprache nutzen", erklärt Winkelhofer
die zentrale Botschaft. Über imagesteigernde Maßnahmen, wie Kino- und Außenwerbung (z.B. Citylights)
im Umfeld von stark frequentierten Einkaufszentren werden die Slowaken auf Winterurlaub in Oberösterreich
eingestimmt. Eine Onlinekampagne auf reichweitenstarken slowakischen Plattformen sowie Kooperationen mit Bloggern
und Pressemaßnahmen verstärken den Markteinstieg in der Slowakei.
Ing. Helmut Holzinger, Preiswerter Pistenspaß für Familien
Seilbahnen kurbeln die Wertschöpfung an
Oberösterreichs Skigebiete stellen eine für das touristische Produkt "Winterurlaub" wesentliche
Infrastruktur zur Verfügung. Die Seilbahnen sind auch eine branchenübergreifende Wertschöpfungsquelle.
144,6 Millionen Euro Umsatz generieren Skifahrer in Oberösterreich laut der Studie "SAMON Satisfaction
Monitor Seilbahnen Oberösterreich". Davon kommen 18 Prozent oder 25,5 Millionen Euro den Seilbahnen zugute.
Neben Beherbergungsbetrieben (31 Millionen Euro oder 21 Prozent des Gesamtumsatzes) und Gastronomie (23,7 Millionen
Euro, 16 Prozent) profitiert auch der Sporthandel (24,5 Millionen Euro, 17 Prozent) massiv vom Wintersport. "Entstehen
bei den Seilbahnen 1.000 Euro Umsatz, so entsteht daraus eine Gesamtwertschöpfung im Ausmaß von 5.000
Euro", stellt Ing. Helmut Holzinger, Fachgruppen-Obmann Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Oberösterreich
fest. Damit sichern die Skigebiete mehr als 2.800 Vollzeitarbeitsplätze außerhalb der Seilbahnbranche.
"Preiswerte Skitickets für Familien sind eine Investition in die Zukunft der Wintersportregionen",
ist Holzinger überzeugt. Die Snow & Fun Skigebiete sind wichtige Partner bei den Nachwuchs-Aktionen des
Landes Oberösterreich wie den Familien-Skitagen und den Gratis-Skikursen der "Aktion Pistenfloh".
Im Rahmen der Aktion Gratis-Liftkarten für Schulen und Kindergärten wurden in der vergangenen Saison
rund 9.100 Skipässe für Wintersportwochen und rund 25.600 Liftkarten für Skikurse an Volksschulen
und Kindergärten ausgegeben.
Neues aus den Snow & Fun Skigebieten
Von der Panorama-Piste bis zum Bergrestaurant
Im Winter 2016/17 bieten die Snow & Fun Skigebiete den Wintersportlern eine Reihe an neuen Angeboten und
Service-Ideen. So dürfen sich Skifahrer in der Skiregion Dachstein West auf die neu ausgeschilderte und 44
Kilometer lange Panoramarunde "Panoronda" freuen. Der zusammenhängende Rundkurs auf markierten und
präparierten Pisten ist in beide Richtungen befahrbar und eröffnet grandiose Panoramablicke. In der Freesports
Arena Dachstein Krippenstein ist das neue Bergrestaurant Krippenstein direkt in die Bergstation der Seilbahn auf
2.100 Metern integriert. Am Hochficht im Böhmerwald wird die Zwieselfamily-Piste verbreitert und damit noch
besser zu befahren. Das Skigebiet Hinterstoder - übrigens 2016 vom Testportal skiresort.de als Testsieger
in der Kategorie "Geheimtipp: Führende Skigebiete bis 40km Pisten" ausgezeichnet - und die Wurzeralm
verbessern die Servicequalität im neuen Online-Shop für Skipässe und Gutscheine. Am Feuerkogel,
am Hochficht und auf der Zwieselalm in der Skiregion Dachstein West gehen zusätzliche Beschneiungsanlagen
in Betrieb.
Insgesamt stehen in Oberösterreich in 52 Skigebieten 162 Seilbahnen und Aufstiegshilfen sowie 275 Pistenkilometer
zur Auswahl.
Florian Mayer, Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig
Familienurlaub 2.0 in Gosau
In Gosau in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entsteht derzeit eines der innovativsten Familienhotels
Europas, das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig****s, das im Dezember 2016 eröffnet wird.
Mit der Familie Mayer stehen Profis hinter dem Projekt, die seit Jahren Kinderhotels entwickeln und sich mit den
Bedürfnissen von Kindern auseinandersetzen.
Vor diesem Hintergrund wurde der Dachsteinkönig anders konzipiert als vergleichbare Häuser. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel
gilt als einziges Familienhotel in Europa, das einzig und allein zu diesem Zweck geplant und komplett neu "auf
die grüne Wiese" gebaut wird. "Wir wollen nicht nur den Eltern sondern vor allem den Kindern die
Wichtigkeit von Kreativität, Schönheit und Komfort vermitteln und eine Wohlfühlatmosphäre schaffen,
die alle in der Familie von der ersten Minute an glücklich sein lässt", sagt Hoteldirektor Florian
Mayer. 105 Familiensuiten und 12 Chalet-Einheiten erschließen luxuriöse Wohnwelten. Alle Suiten haben
ein eigenes Kinderzimmer. Nicht nur Kinder und Teenies bis 16 Jahre, auch Babys ab dem siebten Lebenstag werden
professionell betreut. Ein Team von 20 ausgebildeten Betreuern steht sieben Tage in der Woche von 8 bis 21 Uhr
zur Verfügung.
2.000m2 Indoor-Spielbereich, 1.000m2 Wellness- und Saunalandschaft
In neue Dimensionen dringt der Indoor-Kinderspielbereich vor. Auf 2.000m2 finden nicht nur Kino und Theater
Platz, sondern auch eine zweistöckige Softplay-Anlage, eine Familien-Bowlingbahn, Turnhalle, eine Indoor-Golfanlage
und eine Kartbahn. Eine 100 Meter lange Wasserrutsche führt in die Badelandschaft mit zahlreichen Pools und
Attraktionen. Der Outdoor-Bereich umfasst unter anderem eine Hüpfburg, den Abenteuerspielplatz und einen Kinderfahrzeug-Parcours.
Die 1.000m2 große Wellness- und Saunalandschaft für Erwachsene bietet neben dem exklusiven SPA elf Behandlungsräume
für Massagen, Bäderanwendungen, Kosmetik und Ayurveda. In Sachen Kulinarik dürfen sich die großen
Feinschmecker auf Köstlichkeiten aus der Gourmetküche freuen. Der Nachwuchs speist in einem eigenen Kinderrestaurant.
Die Talstation der Hornspitzbahn und damit die Skiregion Dachstein West sind gerade einmal 100 Meter vom Hotel
entfernt, die Windelskischule findet direkt im Hotelgarten statt. Das Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig
ist als Ganzjahresbetrieb ohne saisonale Schließzeiten konzipiert und schafft in der Region Dachstein Salzkammergut
insgesamt 120 Arbeitsplätze.
Florian Mayer: "Wir starten von Anfang an als Ganzjahresbetrieb und möchten schnell eine gleichmäßige
Auslastung erreichen. Durch unseren Fokus auf Kleinkinder können wir auch in Nebensaisonen und Nicht-Ferienzeiten
mit einer guten Buchungslage punkten. Die Wintersaison wird sich durch eine stärkere Nachfrage durch unsere
Nähe zum Skigebiet Dachstein West bemerkbar machen. Es ist uns gelungen, sehr viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
aus der Region und sogar aus dem Ort Gosau selbst für unsere Eröffnung zu gewinnen, was mich besonders
freut. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Standort Gosau, der übrigens sogar Sylt und die Schweiz ausgestochen
hat, die richtige Wahl getroffen haben."
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