Baden (stadt) - Ein hervorragendes Ergebnis kann der Badener Tourismus im kürzlich abgelaufenen Tourismusjahr
2015/2016 für sich verbuchen. Mit 412.169 Übernachtungen, entspricht einem Plus von 8,2%, wurde der positive
Trend der vergangenen Jahre nicht nur fortgesetzt, sondern mit einem besonderen Ausrufezeichen versehen! Auf absoluten
Hochtouren läuft derzeit der Tourismusmotor in der Stadt Baden bei Wien. Nach der positiven Entwicklung der
vergangenen Jahre konnte im Tourismusjahr 2015/2016 mit 412.169 Übernachtungen (+8,2%) und 72.643 Ankünften
(+7,4%) das beste Ergebnis seit 2008 erreicht werden. Grundlage für diese herausragenden Zahlen waren einerseits
die Kooperation mit dem Land Niederösterreich im Gartensommer, sowie ein florierender Kongress-, Seminar-
und Veranstaltungstourismus, andererseits Kapazitätserweiterungen im Gesundheitstourismus.
Als besonderes Highlight im Themenmanagement gab in diesem Jahr eindeutig
"Die Gartenmanie der Habsburger" in Verbindung mit dem Gartensommer Niederösterreich den Ton
an. Neben der Ausstellung im Kaiserhaus Baden, die von 23. April bis 1. November 2016 über 12.800 Besucher
zählte, erfreuten sich mehr als 18.700 Gäste an dem Gartenprogramm, darunter der Klassiker, das Badener
Rosarium, der Themenweg im Kurpark Baden sowie die zahlreichen Genussveranstaltungen wie Gartenkonzerte, Genuss
im Grünen, Mondscheinpicknicks oder auch Yoga und Tai Chi. Vor allem die hervorragenden Übernachtungszahlen
im Juni und Juli (Juni: gewerbliche Hotellerie plus 20,4%) beweisen auch die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen
des Gartensommer Niederösterreich. Ein ähnliches Bild zeigt sich im September und Oktober im Zuge der
Genussmeile Thermenregion Wienerwald, sowie dem Weinherbst Niederösterreich.
Österreich, Deutschland und Russland bleiben weiterhin die wichtigsten Märkte für die Badener Hotellerie.
Auf dem heimischen Markt wurde ein Plus von 1,6% erzielt. Der Rückgang auf dem russischen Markt aufgrund der
Rubelkrise konnte im Tourismusjahr 2015/2016 beinahe gestoppt werden. Bei den weiteren internationalen Märkten
zeigen Rumänien (+56,7%) und die Ukraine (+34,95%) eine ausgezeichnete Entwicklung. Generell ist in der gewerblichen
Hotellerie der Trend zur 4*Kategorie (+7,5%) zu bemerken.
Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav: "Baden ist ein wichtiges touristisches Zugpferd im Land Niederösterreich
und beweist mit dem neuen Tourismusrekord, dass es zu den wichtigsten Standorten im Gesundheits- und Wirtschaftstourismus
zählt. Auch im Ausflugs- und Urlaubstourismus ist Baden mit attraktiven Garten- und Kultur-programmen Impulsgeber.
Ein Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zu dieser höchst erfreulichen
Entwicklung."
Bürgermeister der Stadt Baden, DI Stefan Szirucsek: "Eine ausgezeichnete Entwicklung des Badener Tourismus
ist ein wesentlicher Schlüssel für eine wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung der Stadt Baden in ihrer
Gesamtheit. Durch die enge Kooperation mit dem Land Niederösterreich einerseits, sowie der Badener Tourismuswirtschaft
andererseits ist es gelungen einen positiven Trend einzuleiten, den wir gemeinsam mit unseren Partnern in den kommenden
Jahren nachhaltig verfolgen werden."
Tourismusstadträtin der Stadt Baden, Erna Koprax: "Die erfolgreichen Tourismusergebnisse aus dem Winterhalbjahr
2015/16 wurden im Sommerhalbjahr von Mai - Oktober 2016 fortgeführt. Der Focus auf Österreich und die
intensive Bearbeitung der Nahmärkte war die richtige Entscheidung. Unser wichtigster internationaler Markt
ist Deutschland, weiters die Märkte Russland, Israel und Italien. Zu den Top 10 internationalen Nationalitäten
in Baden zählen auch Ungarn, Polen, Schweiz und die USA."
Tourismusdirektor der Stadt Baden, Klaus Lorenz: "Besonders erfreulich sind die steigenden Zahlen in allen
drei Geschäftsfeldern Gesundheits-, Kongress-, sowie Erholungstourismus. Im Zuge Umsetzung der Marke Baden
wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Entwicklung von Gartenlust-Veranstaltungen gelegt.
Der große Besucherandrang zum Vollmondpicknick und den Mondscheinkonzerten haben einmal mehr die Ergebnisse
der Markenanalyse bewiesen."
Investitionen als Erfolgsfaktor
Bereits in den vergangenen Jahren wurden im Bereich der Kliniken einerseits, sowie in der privaten Hotellerie
andererseits umfangreiche Investitionen im Badener Tourismus. Im August 2016 wurde das Hotel Sacher wieder eröffnet.
Somit zeigt sich das große Vertrauen der Investoren in die Qualität und Zukunftsfähigkeit des Standortes
Baden.
Auch für die kommenden Jahre befinden sich wichtige Projekte derzeit bereits in einem weit fortgeschrittenen
Stadium der Planung. Als wesentliche Schlüsselprojekte sind in diesem Zusammenhang die Entwicklung des Grandhotel
Sauerhof zum 5* Gesundheitshotel sowie das Hotel Schloss Weikersdorf mit dem Zubau eines Zimmertraktes und der
Modernisierung der bereits bestehenden Anlage zu nennen. Daraus ergeben sich für die Stadt Baden völlig
neue Potenziale im Gesundheits-, Kongress- und Erholungstourismus, die in Verbindung mit der fortgesetzten engen
Zusammenarbeit der Badener Tourismuswirtschaft auch für die Zukunft erfolgreiche Tourismuszahlen erwarten
lassen.
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