24 Mio. Umsatz bevor die Skisaison überhaupt begonnen hat - das hat die Klagenfurter IT-Firma
Peaksolution mit der bisher größten Crowdfunding-Kampagne Europas ermöglicht
Saas-Fee/Klagenfurt (peaksolution) - Eine Tageskarte kostet im renommierten Schweizer Wintersportort Saas-Fee
normalerweise 72 Franken (umgerechnet 67 Euro). Wintersportfans hatten sechs Wochen die Möglichkeit, sich
über eine Crowdfunding-Plattform für eine Saisonkarte um nur 222 Franken (205 Euro) zu registrieren.
Mit 75.000 Anmeldungen wurde die Kampagne für gültig erklärt und wegen des großen Erfolgs
bis 24. Dezember verlängert. Begleitet wurde die Kampagne durch eine schweizweite Medienoffensive. Für
den reibungslosen Ablauf sorgte der Klagenfurter Software-Entwickler Peaksolution.
Bis 27. November haben sich bereits über 90.000 Interessenten auf der Plattform http://we-make-it-happen.ch registriert. Diese dürfen sich jetzt auf einen einmalig günstigen
Saisonpass freuen, die Wintersport-Region Saas-Fee über einen gesicherten Saisonstart und Peaksolution über
eine erfolgreiche Abwicklung.
Technisches Know-How für Wintersportregionen
„Wir arbeiten mit unserem Schwesterunternehmen Skiline bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit Saastal
Tourismus zusammen“, erklärt Herwig Probst von der Klagenfurter Peaksolution GmbH, welche die einzigartige
Kampagne geplant und technisch umgesetzt hat. „Der Tourismus braucht frische Ideen. Saas-Fee hat das Skifahren
mit unserem Know-How in der Schweiz wieder erschwinglich gemacht und noch vor Saisonbeginn 24 Mio. Franken Umsatz
generiert“, so Probst. Das Motto sei die Urlauber wieder in die Skigebiete zu bringen und den Skiurlaub zu einem
Erlebnis zu machen.
Hartes Geschäft Wintertourismus
Für den Schweizer Wintertourismus, der in den letzten Jahren mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen
hatte, war diese Maßnahme ein wichtiges Zeichen. „Wir haben mit der Crowdfunding-Kampagne einen neuen und
für uns großen Schritt gewagt. Umso mehr freut es uns, dass die Aktion so gut angenommen wurde und wir
dadurch wirtschaftlich gestärkt den Winter beginnen“, zeigt sich Rainer Flaig, Delegierter des Verwaltungsrates
der Saastal Bergbahnen, begeistert. Die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne spülte noch vor Saisonbeginn 24
Mio. Franken in die Kassen der Bergbahnen. Darüber hinaus profitiert die gesamte Region von der Medienoffensive
und der Wertschöpfung durch die neugewonnenen Gäste. Die Aktion wurde wegen des großen Erfolges
bis 24. Dezember verlängert.
Die Peaksolution GmbH ist auf den Online-Vertrieb von touristischen Dienstleistungen spezialisiert. Die
nutzerfreundliche Lösung ermöglicht es den Gästen sich aus allen Angeboten einer Feriendestination
ein maßgeschneidertes Urlaubspaket zusammenzustellen. Von der An- und Abreise über Skitickets, Attraktionen
vor Ort bis hin zur Übernachtung kann der gesamte Urlaub direkt über eine einzige Plattform gebucht werden.
Der Shop wird auf der Webseite des Kunden integriert und ist auch für Smartphones und Tablets optimiert. Derzeit
arbeiten 25 Personen im Lakeside Park Klagenfurt, wo auch das Schwesterunternehmen Skiline GmbH mit über 40
Mitarbeitern sitzt.
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