Rund 140.000 Wiener werden zu Mariä Empfängnis und 270.000 am Fenstertag in den Einkaufsstraßen
shoppen – Winterkleidung, Spielwaren und Technik als Verkaufsschlager
Wien (rk) - „Der Wiener Handel kann sich auf ein gutes Geschäft am Feiertag und dem extralangen Weihnachtseinkaufswochenende
mit Fenstertag am Freitag einstellen. Bei nicht allzu winterlichen Temperaturen rechnen wir am Marienfeiertag mit
rund 140.000 Geschenkekäufern in den Wiener Einkaufsstraßen. Der Fenstertag am Freitag wird auch ein
ganz starker Tag für den Handel werden“, sagt der Obmann der Sparte Handel Rainer Trefelik, der sich auf eine
Konsumentenumfrage von makam market research im Auftrag der WK Wien stützt. Denn offensichtlich haben sich
viele Wiener den 9. Dezember frei genommen. 270.000 Wiener wollen den Fenstertag für Weihnachtseinkäufe
nutzen. Generell hat sich der 8. Dezember als Shopping-Tag bei den Konsumenten gut etabliert. Ideal ist es, wenn
dieser auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt. Die resultierenden Fenstertage nehmen die Kunden in der Regel
gerne mit. Wer zu Mariä Empfängnis aufsperrt, oder nicht, ist je nach Branche und Lage unterschiedlich.
Grundsätzlich ist mittlerweile das Offenhalten in den Wiener Einkaufsstraßen üblich.
2. Weihnachtseinkaufsamstag ließ die Kassen klingeln
Das Weihnachtsgeschäft ist am 2. Einkaufssamstag richtig in Fahrt gekommen. In Wien schloss der stationäre
Einzelhandel am 2. Einkaufssamstag über dem hohen Vorjahresniveau mit einem Prozent gegenüber Samstag,
5. Dezember 2015, ab.
Aktuelle Geschenketrends: warme Kleidung, Spielwaren, neueste Technik
Der Schuh- und Lederwareneinzelhandel hat am 2. Weihnachtseinkaufswochenende vom kalten Wetter profitiert und zweistellige
Umsatzzuwächse erzielt. Besonders gut haben sich dementsprechend warme Schuhe aus Goretex oder mit Warmfutter
verkauft. Zu deutlichen Umsatzzuwächsen ist es im Durchschnitt auch im Spielwareneinzelhandel gekommen, wo
sich der Trend zu den Klassikern Lego und Playmobil weiter fortsetzt. Über dem Vorjahresniveau liegen die
Weihnachtsumsätze zudem im Elektroeinzelhandel, im Sportartikeleinzelhandel und im Bekleidungseinzelhandel.
Im Elektroeinzelhandel haben Fernseher, Hifi-Anlagen und Smartphones einen guten Absatz gefunden. Im Sportartikelhandel
sind insbesondere Schi und warme Bekleidung verstärkt nachgefragt worden. Im Bekleidungseinzelhandel haben
Pullover, Winterjacken und Kleider vermehrt Käufer gefunden. 88 Prozent der Wienerinnen und Wiener wollen
ihre Liebsten beschenken und durchschnittlich 350 Euro ausgeben.
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