Anstich für neuen Tunnel Ulten/St.Pankraz

 

erstellt am
07. 12. 16
11:00 MEZ

Bozen (lpa) - Für den Bau des neuen einen Kilometer langen Tunnel auf der Ultner Straße hat LR Florian Mussner die erste Sprengladung gezündet. 2018 soll er befahrbar sein. LR Mussner, die Planer, Techniker und Bauarbeiter nach der ersten Sprengung im neu zu aufzufahrenden Tunnel auf der Landesstraße ins Ultental.

Die Landesstraße ist die einzige Zufahrt zum Ultental und soll nun an einer neuralgischen Stelle verbessert werden. „Wir starten jetzt mit den Arbeiten für den rund einen Kilometer langen neuen Tunnel, der aus Sicherheitsgründen dringend notwendig ist“, sagte Tiefbau-Landesrat Florian Mussner an der Tunnelbaustelle in St. Pankraz. Der neue rund 25 Millionen Euro teure Tunnel stehe auf der Prioritätenliste ganz oben und umfahre die beiden kurzen engen und sanierungsbedürftigen Tunnels sowie eine sehr kurvenreiche und steile Strecke, die besonders für größere Fahrzeuge ein gefährlicher Flaschenhals auf der Ultner Straße war, so der Landesrat. Bei den schwierigen Arbeiten sollte vor allem auf die Sicherheit geachtet werden, betonte Mussner, der allen am Bau Beteiligten dankte.

Erfreut über die „in Kürze sicherere, garantierte und zeitgemäße Zufahrt, nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für die Urlaubsgäste“ zeigten sich die Bürgermeister von St. Pankraz und Ulten Thomas Holzner und Beatrix Mairhofer, die sich beim Land für den Tunnelbau bedankten.

Wie der Verfahrensverantwortliche Johannes Stimmer erklärte, wird der Tunnel im Felsgestein mittels Sprengvortrieb aufgefahren und in der Mitte wird ein Fluchtstollen vorgesehen. Der Tunnel beginnt kurz vor dem derzeitigen ersten Tunnel in St. Pankraz und endet in Neuweg.

Landesrat Mussner hat am 06.12. die erste Sprengladung für den Tunnelvortrieb gezündet. Mit dem heutigen Tunnelanstich soll nun laut Strimmer rasch weiter gebaut werden, wobei es so wenig wie möglich Verkehrsbehinderungen für die Landesstraße ins Ultental geben soll. Ausführende Unternehmen sind die Bietergemeinschaft P.A.C., Marx, Erdbau, Bitumisarco. Bauleiter ist Rupert Marinelli.

In einer ersten Bauphase wurden bereits Steinschlagschutzzäune montiert, die Voreinschnitte an den beiden Portalen ausgeführt und im Kreuzungsbereich Neuweg eine Hangbrücke betoniert. Im Herbst 2018 soll der neue Tunnel befahrbar sein.

 

 

 

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