Wr. Neustadt (nöwpd) - In Zusammenarbeit mit den Konzernen Siemens und Airbus sowie Wissenschaftern der
TU Graz und der Uni Linz forscht der Wiener Neustädter Flugzeughersteller Diamond Aircraft derzeit intensiv
an der Entwicklung eines neuen Flugzeugtyps, der neben Diesel auch elektrischen Strom als Kraftquelle einsetzen
kann. Bei diesem „Hybrid-Versuchsflieger“ treibt der Verbrennungsmotor einen 120 Kilowatt starken Generator an,
der die gewonnene Elektrizität in Batterien speichert. Diese wiederum aktivieren zwei Elektromotoren, die
an Pylonen rechts und links am Rumpfbug des Flugzeugs befestigt sind.
„Im Versuchsflugzeug nehmen die 200 Kilo schweren Batterien den Platz der hinteren Sitze im Flieger ein“, erklärt
Diamond Aircraft-Eigentümer Christian Dries in einem Interview mit dem Piloten-Magazin „aerokurier“. Hybrid-elektrische
Antriebe, wie sie das Wiener Neustädter High-Tech-Unternehmen entwickelt, können den Treibstoffverbrauch
von Flugzeugen deutlich senken und auch den Lärm reduzieren. Die europäischen Emissionsziele sehen bis
2050 eine Senkung des CO2-Ausstosses um 75 Prozent vor, verglichen mit den Werten des Jahres 2000. Da sich diese
ambitionierten Vorgaben mit herkömmlichen Technologien nicht erreichen lassen, sucht die Luftfahrt weltweit
nach innovativen Antriebslösungen.
Diamond Aircraft war 1989 mit 49 Beschäftigten im ecoplus-Wirtschaftspark Wiener Neustadt gestartet. Heute
entwickelt und baut der Spezialbetrieb mit rund 1.000 Beschäftigten, davon 700 in Wiener Neustadt, aus Glas-
und Carbonfaserstoffen ein- und zweimotorige Kleinflugzeuge, an denen die Fachwelt die beispiellos günstigen
Anschaffungs- und Betriebskosten sowie die optimale Umweltverträglichkeit schätzt. Entwickelt und produziert
wird, „was eine Chance auf dem Weltmarkt hat“, erklärt Dries.
Jede Woche rollen zwei zweimotorige Kleinflugzeuge aus den Hangars in Wiener Neustadt. In diesem Segment ist Diamond
Aircraft weltweit führend mit einem Marktanteil von 70 Prozent. Hauptabnehmer der zwei- und viersitzigen Flieger
aus leichtem Kunststoff sind Privatpiloten und Flugschulen. Diamond Aircraft erwirtschaftet einen Jahresumsatz
von rund 100 Millionen Euro.
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