Ed. Züblin AG federführend in Arbeitsgemeinschaft mit Schleith Baugesellschaft GmbH
– Baustart im April 2017 – Geplante Fertigstellung Mitte 2021
Karlsruhe/Wien (strabag) - Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) setzt auf die Ingenieurbau-Kompetenz
der Ed. Züblin AG: Als federführendes Unternehmen in Arbeitsgemeinschaft (Arge) mit der Schleith GmbH
hat die Tochter des STRABAG-Konzerns den Auftrag zum Bau des Autotunnels „Kriegsstraße“ in Karlsruhe erhalten.
Der zweispurige Tunnel in der Kriegsstraße ist der zweite Teil der sogenannten Kombilösung, mit der
die Karlsruher Innenstadt ein leistungsfähiges Schienennetz für den ÖPNV erhält und infolgedessen
auch eine Entlastung vom oberirdischen Autoverkehr erfährt. Das Auftragsvolumen für das Straßentunnel-Projekt
liegt im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.
„Wir freuen uns, dass unsere Züblin-Direktion Karlsruhe den Zuschlag für dieses anspruchsvolle Infrastruktur-Projekt
erhalten hat. Der Autotunnel in der Kriegsstraße schafft Platz für die Straßenbahn sowie Fußgänger
und Radfahrer: Er ist zentraler Bestandteil eines zukunftsweisenden Verkehrskonzepts und wird der Karlsruher Innenstadt
zu einer ganz neuen urbanen Lebensqualität verhelfen“, sagt Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG
SE.
Die Bauarbeiten sollen im April 2017 beginnen; die Fertigstellung ist für Mitte 2021 geplant. Dann wird die
Kriegsstraße zwischen Mendelssohnplatz und Karlstor für den Durchgangsverkehr auf einer Strecke von
ca. 1,6 km unterirdisch verlaufen. Der Straßentunnel wird nicht im Tunnelvortriebsverfahren, sondern mit
einem Rechteckstahlbetonrahmen in offener Bauweise erstellt: Die von Züblin angeführte Arge baut zunächst
einen bis zu neun Meter tiefen Betontrog, der dann mit einem Deckel versehen wird, auf dem künftig die Straßenbahntrasse
verlaufen soll. Die Arbeiten unterteilen sich in neun Baufelder, die von oben freigelegt, betoniert und wiederverfüllt
werden. Die angrenzende innerstädtische Bebauung und der hohe Grundwasserspiegel machen die wasserdichte Baugrubenumschließung
dabei zu einer anspruchsvollen Herausforderung.
Die Ed. Züblin AG, Direktion Karlsruhe, stützt sich auf eine langjährige Erfahrung beim Bau großer
Infrastrukturprojekte und Ingenieurbauwerke. Sie ist unter anderem maßgeblich beteiligt am Bau des ICE-Tunnels
Rastatt für die Deutsche Bahn AG.
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