Verbessertes Schneemanagement für den Wintersport

 

erstellt am
04. 01. 17
13:00 MEZ

Graz (joanneum) - Die JOANNEUM RESEARCH forscht an einem Vorhersagesystem, das Schigebieten und alpinen Betrieben helfen soll, Ressourcen gezielt einzusetzen - somit auch zu sparen - und damit in weiterer Folge ökologisch bewusst und nachhaltig zu handeln. Das auf alpine Regionen maßgeschneiderte meteorologische und klimatische Vorhersagesystems ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Prognosesystems WEDDA®, das ebenfalls von der JOANNEUM RESEARCH entwickelt wurde und bereits vielfach von Tourismus- und Freizeitbetrieben eingesetzt wird.

WEDDA® unterstützt derzeit eine Reihe von Betrieben - von Freibädern bis zu Skigebieten - bei der Optimierung ihrer Personal- und Ressourcenplanung, indem es deren Wetter- und Klimarisiko analysiert und wetterbasierte 10-Tages-Vorhersagen zu wichtigen Betriebsindikatoren, wie Besucherzahlen oder Umsätze, liefert. Durch eine Ausweitung des Prognosezeitraums soll WEDDA® nun verstärkt in Richtung längerer Prognosehorizonte erweitert werden und auf diese Weise Betrieben als Klimadienstleistung zu Verfügung stehen.

Judith Köberl, Projektleiterin bei LIFE, dem 2016 gegründeten Zentrums für Klima, Energie und Gesellschaft der JOANNEUM RESEARCH, erläutert die Aufgabestellung innerhalb des H2020-Projekts PROSNOW: "Wir versuchen den Mehrwert, der sich durch die Nutzung eines maßgeschneiderten Vorhersagesystems ergibt, detailliert darzustellen. Je genauer eine Vorhersage ist, desto größer sind die wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile für die Schigebiete und die daran gekoppelten alpinen Betriebe. Zu den Vorteilen zählen Energieeinsparungen, reduzierte Arbeitskosten, optimiertes Personalmanagement und verbessertes Wassermanagement. Ziel ist es, den Betrieben eine optimale Planungsgrundlage für den zu erwartenden Saisonverlauf zu liefern."

Im Rahmen des H2020-Projekts PROSNOW (Provision of a prediction system allowing for management and optimization of snow in Alpine ski resorts) ist die JOANNEUM RESEARCH als Projektpartner an der Entwicklung eines speziell auf das Schneemanagement in Skigebieten zugeschnittenen meteorologischen und klimatischen Vorhersagesystems beteiligt. Der Prognosezeitraum des Systems, das in enger Kooperation mit der Skiindustrie konstruiert wird, soll eine Woche bis mehrere Monaten umfassen. Diese neue Klimadienstleistung soll alpine Gebiete und Betriebe anpassungsfähiger an den Klimawandel machen.

PROSNOW startet in Kürze mit einer Laufzeit von drei Jahren. Das Projekt wird vom staatlichen französischen Wetterdienst Météo-France geleitet. Neben der JOANNEUM RESEARCH sind als weitere österreichische Projektpartner die Universität Innsbruck und die Universität für Bodenkultur beteiligt. Vertreterinnen und Vertreter des Schneezentrums Tirol, der Mayrhofen Bergbahnen AG und der Olympiaregion Seefeld sind im Anwender-Beratungsgremium.

Die JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH entwickelt Lösungen und Technologien für Wirtschaft und Industrie in einem breiten Branchenspektrum und betreibt Spitzenforschung auf internationalem Niveau. Mit dem Fokus auf angewandte Forschung und Technologieentwicklung nimmt die INNOVATION COMPANY eine Schlüsselfunktion im Technologie- und Wissenstransfer ein.

LIFE - Zentrum für Klima, Energie und Gesellschaft beschäftigt sich mit zentralen Fragen rund um den Klimawandel. Die klare gesellschaftliche Mission von LIFE beinhaltet die Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Klima- und Wetterrisiken und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und Gesellschaft bis 2050.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.joanneum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at