Tonkünstler-Orchester mit Lars Vogt im Musikverein

 

erstellt am
10. 01. 17
13:00 MEZ

St. Pölten (tonkünstler) - Lars Vogt gastierte im Frühjahr 2016 unter der Leitung von Paavo Järvi im Wiener Konzerthaus, bei der Schubertiade Vorarlberg 2017 wird er mit dem britischen Tenor Ian Bostridge auftreten. Dazwischen ist der renommierte deutsche Pianist gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester im Wiener Musikverein zu erleben: Am Samstag, 14., und am Sonntag, 15. Jänner, spielen Lars Vogt und die Tonkünstler Ludwig van Beethovens zweites Klavierkonzert in B-Dur. Vogt ist seit 2012 Professor für Klavier an der Musikhochschule in Hannover und Initiator des angesehenen Bildungsprojekts "Rhapsody in School", in dessen Rahmen er 2016 auch mit dem Wiener Konzerthaus kooperierte.

Nach der Pause erklingt die fünfte Symphonie von Gustav Mahler, über die der Komponist sagte: "Die Fünfte ist ein verfluchtes Werk. Niemand capiert sie." Das sollte sich ändern: Das Adagietto zählt spätestens seit seiner Verwendung als Titelmusik in Luchino Viscontis "Tod in Venedig" von 1971 zu den populärsten Kompositionen Gustav Mahlers. Am Pult des Tonkünstler-Orchesters steht bei diesen Abonnementkonzerten der junge spanische Dirigent Antonio Méndez, der 2013 als Finalist des Nestlé und Salzburg Festival Young Conductors Awards internationale Aufmerksamkeit errang.

Termine, Besetzung, Programm
6. Abonnementkonzert | "Lars Vogt spielt Beethoven"
Samstag, 14. Jänner 2017, 19.30 Uhr | Musikverein Wien
Sonntag, 15. Jänner 2017, 15.30 Uhr | Musikverein Wien
Montag, 16. Jänner 2017, 19.30 Uhr | Festspielhaus St. Pölten

Tonkünstler-Orchester
Lars Vogt Klavier
Antonio Méndez Dirigent
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
Gustav Mahler Symphonie Nr. 5

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.tonkuenstler.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at