Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf über die Bedeutung des Weltcup-Wochenendes
von Kitzbühel
Innsbruck (lk) - 40 Millionen Euro Umsatz, 600 Vollzeitarbeitsstellen, bis zu 100.000 ZuschauerInnen, 700
Journalisten aus 30 Nationen: „Auch die 77. Auflage des Hahnenkamm-Rennens von morgen, Freitag, bis Sonntag mit
Super-G, Abfahrt und Slalom wird wieder ein wirtschaftlicher Erfolg. Mit den rund 40 Millionen Euro erwarteten
Umsatz allein im Großraum Kitzbühel und den damit verbundenen 600 Vollzeitarbeitsstellen untermauern
diese Zahlen eindrucksvoll die große Bedeutung dieses traditionellen Sportereignisses nicht nur für
den Bezirk, sondern auch für ganz Österreich“, sagte Tirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf
über das ideale Ski-Wochenende.
Bis zu 100.000 ZuschauerInnen werden für dieses Renn-Wochenende erwartet. „Und diese Leute sind nochmals ein
wesentlicher Faktor für die regionale Wirtschaft, gerade in Bereichen wie der Gastronomie und dem Einzelhandel.“
Tiroler Wintertraum geht in die Welt
Zudem hat Kitzbühel heuer durch den Einschub einer Europacup-Abfahrt vergangenen Montag eine zusätzliche
Verlängerung der Werbe-Aktivitäten durch spektakuläre Sport- und Winterbilder erfahren. „Über
700 Journalisten aus 30 Nationen verbreiten derzeit die Bilder einer perfekten Tiroler Wintertraum-Landschaft bis
Japan, Brasilien und Korea, aber auch in unsere Stammmärkte wie Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien
und Frankreich. Das bringt uns für die Wirtschaft eine Goldmedaille mit Platz eins“, freut sich LRin Zoller-Frischauf.
„Side-Events“ werden auch zur Wirtschafts-Party
Kitzbühel ist aber auch noch mehr als die Summe seiner Einzel-Sportveranstaltungen. „Im Rahmen des Hahnenkamm-Rennens
trifft sich die nationale und internationale Wirtschaftsprominenz nicht nur bei denRennen, sondern auch bei vielen
gesellschaftlichen Veranstaltungen. Hier werden Geschäftskontakte angebahnt und Geschäftsabschlüsse
vorbereitet, die wahrscheinlich noch ein Vieles des Wochenend-Umsatzes von 40 Millionen Euro ausmachen“, ist die
Wirtschaftslandesrätin überzeugt.
LRin Patrizia Zoller-Frischauf: „Die Marke Tirol ist mehr als ein Produkt, ein Forschungsergebnis oder einUrlaub
– Tirol ist die Summe all dieser Angebote, deren Mehrwert die positiv besetzte Emotion darstellt. Darauf können
wir zurecht stolz sein, jede Tirolerin und jeder Tiroler!“
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