LH Pühringer beim Jahresauftakt der OÖ. Volkskultur 

 

erstellt am
25. 01. 17
13:00 MEZ

„Volkskultur ist lebendiges kulturelles Leben, quer durch alle Generationen“
Linz (lk) - Mit einem Fest im Steinernen Saal des Linzer Landhauses feierte die oberösterreichische Volkskultur am 24.01. ihren „Jahresauftakt“. Die Feier war zudem Auftakt zum 25-jährigen Gründungsjubiläum des OÖ. Forum Volkskultur, das 2017 begangen wird.

„Volkskultur ist lebendiges kulturelles Leben, das aus den Menschen heraus kommt. Volkskultur ist quer durch alle Generationen lebendig“, erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Festansprache. Gerade in Oberösterreich ist die Volkskultur umfassend breit aufgestellt: unter dem Dach des OÖ. Forum Volkskultur sind 23 Verbände mit 3.500 Vereinen und mehr als 110.000 Mitgliedern zusammengeschlossen. „Unsere Volkskultur gibt der Kultur in unserem Land ein Gesicht, macht sie hör- und spürbar. Es gibt kein Fest, keine Veranstaltung, keine Feier in Oberösterreich, die nicht in irgendeiner Form von einem Bereich der Volkskultur mitgeprägt und mitgestaltet wird. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Pühringer, und zählt vor allem drei Dinge auf, die in seinen Augen das Bild der Volkskultur in Oberösterreich prägen: „Volkskultur ist überraschend vielfältig, hat viele Gesichter. Volkskultur ist tief in der Gesellschaft und in den Regionen verankert und Volkskultur lebt und pflegt das Ehrenamt.“

Im Rahmen der Feierstunde im Landhaus wurden vier Persönlichkeiten für ihr Wirken für die Volkskultur mit der vom OÖ. Forum Volkskultur gestifteten Prof. Hans Samhaber-Plakette ausgezeichnet:

  • Hans Kaiser, Wels: Bezirksobmann des Stelzhamerbundes, Nachtwächter, Organisator zahlreicher volkskultureller Veranstaltungen.
  • Maria Kammerer, Weitersfelden: Heimatforscherin, Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises für Klein- und Flurdenkmalforschung.
  • Irmgard Maier-Bauer, Zell an der Pram: Heimatforscherin, Krippenbauerin, Kustodin im Heimathaus Zell an der Pram.
  • Hermann Sandner, Lasberg: Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Elz, Heimatforscher, in vielen Bereichen volkskulturell aktiv.


Das Fest war auch Anlass, zwei „Gründungsvätern“ des OÖ. Forum Volkskultur, Prof. Hans Samhaber aus St. Marienkirchen am Hausruck und Prof. Dr. Dietmar Assmann aus Linz, offiziell zu ihrem 80. Geburtstag zu gratulieren, den beide im Jahr 2017 feiern.

 

 

 

Weiter Informationen:
http://www.ooe-fv.at

   

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at