Wien (deloitte) - Die Digitalisierung erfordert von Unternehmen neue und innovative Herangehensweisen an Management
sowie Personalwesen. Das ist die Kernaussage der aktuellen „Predictions 2017“ von Bersin by Deloitte, die die wichtigsten
Trends im Bereich Human Capital zusammenfassen. Organisation und Management von Unternehmen sowie Führung
und Entwicklung von Mitarbeitern müssen aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung neu gestaltet werden.
Die große Herausforderung liegt darin, Rahmenbedingungen und Rollen in den neuen Arbeitswelten möglichst
unkompliziert, klar und nachvollziehbar zu gestalten. Aus Sicht der Experten von Deloitte Österreich ergeben
sich daraus drei Top-Trends für 2017.
Trend 1: Teams rücken in den Fokus
Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen funktionelle Gruppen in kleinere Einheiten
und Teams gliedern. Kundenzentriertes Arbeiten, Innovation und Geschwindigkeit bis zur Markteinführung von
Produkten gewinnen an Relevanz. Deloitte Studien zufolge sind nur 14 % der CEOs mit der Effektivität der Kommunikation
und Kooperation ihrer Unternehmen vollkommen zufrieden. Über 90 % der Befragten erwägen eine Reorganisation,
um Agilität und Flexibilität zu erhöhen. „Im Fokus der Unternehmen steht immer mehr die Gestaltung
von kleinen und handlungsfähigen Teams“, erklärt Anna Nowshad, Senior Managerin im Bereich Consulting
bei Deloitte Österreich. „Dynamische, temporäre Rollen sollen Entscheidungsfindungsprozesse beschleunigen
und den zielgerichteten Einsatz von vorhandenem Wissen, Kompetenzen und Stärken der einzelnen Mitarbeiter
sicherstellen. Nicht zuletzt erfordern solche teamfokussierten Strukturen auch ein Neu-Denken von klassischen Karriere-
und Talent Management-Zugängen“.
Trend 2: Unternehmenskultur als Schlüssel zur Mitarbeiterbindung
Die Unternehmenskultur wird auch zukünftig einen hohen Stellenwert einnehmen. Besonders wichtig werden
dabei eine transparente interne Kommunikation sowie die Anpassungsfähigkeit an neue Rahmenbedingungen. Laut
Studien von Deloitte laufen Unternehmen, die gerade in ihrer Kultur unzureichend auf die Digitalisierung vorbereitet
sind, Gefahr, ihre besten Mitarbeiter an die Konkurrenz zu verlieren. Über die bewusste und kontinuierliche
Arbeit an unternehmenskulturellen Aspekten – wie beispielsweise durch die Verankerung in allen Feldern des Talent
Managements – können sich Unternehmen deutlich abheben. „Laut aktuellen globalen Studienergebnissen halten
knapp 70 % der CEOs die Unternehmenskultur für besonders erfolgskritisch. Diese Erkenntnis ist wichtig und
muss auch zu einem echten Kulturwandel führen – es braucht einen neuen Mindset bei Führungskräften
und Mitarbeitern“, fordert Anna Nowshad.
Trend 3: Echtzeitfeedback und neue, digitale Tools gewinnen an Bedeutung
Um im digitalen Zeitalter die Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, müssen Unternehmen die Hintergründe
der Mitarbeiterbindung verstehen und darauf aufbauend die Talente fördern. Echtzeitfeedback wird künftig
ein wichtiges Instrument sein, um Stimmungen bei Individuen und Teams erkennen zu können. Studien von Deloitte
zeigen, dass in Unternehmen, bei denen Feedback und Anerkennung in der Kultur und den gelebten Werten verankert
sind, die Produktivität der Mitarbeiter um das eineinhalbfache höher ist als in anderen. Anna Nowshad
dazu: „Das althergebrachte Jahresgespräch ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Kommunikation,
Zielevereinbarungen und die Rückmeldung auf Leistungen müssen in einem digitalen Umfeld zeitnah und situationsbedingt
erfolgen. Das Arbeiten in wechselnden, oft virtuellen Teams erfordert hier ein Umdenken.“
Grundsätzlich bringt die digitalisierte Arbeitswelt eine Reihe von umfassenden Veränderungen für
Führung und HR-Management mit sich. „Zukünftige Arbeitswelten müssen vernetzter, teamfokussierter
und agiler werden. Es braucht neue und bessere Formen der Zusammenarbeit, Kommunikation und Kollaboration, um auch
in einer Zeit des Wandels als Unternehmen erfolgreich agieren zu können“, so Anna Nowshad abschließend.
Deloitte Österreich ist der führende österreichische Anbieter von Professional Services. Mit 1.350
Mitarbeitern an zehn Standorten betreut Deloitte Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung,
Steuerberatung, Consulting und Financial Advisory. Kunden profitieren von der exzellenten Betreuung durch Top-Experten
vor Ort sowie tiefgehenden Branchen-Insights der Industry Lines. Deloitte versteht sich als smarter Impulsgeber
für den Wirtschaftsstandort Österreich und bündelt seine breite Expertise, um aktiv an dessen Stärkung
mitzuwirken. Als Arbeitgeber entwickelt sich Deloitte permanent weiter mit dem Anspruch, "Best place to work"
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