Wirtschaftstourismus und Veranstaltungen als Fundament
Wels (stadt) - Steigende Gästeankünfte bei verminderter Bettenzahl lassen den Tourismusverband
Wels eine positive Jahresbilanz ziehen. Der Wirtschaftstourismus bildet weiterhin das Fundament und wird mit Wirtschaftskooperationen
und Rund-um-Service für Veranstalter forciert. Das Angebot an Führungen und Rundgängen wurde ausgebaut
und die Wels Info hat sich als Kartenbüro etabliert. Beim Verkauf der Welser Einkaufsgulden konnte das Rekordergebnis
des Vorjahres noch einmal gesteigert werden. Als Partner im Markenprozess der Stadt tritt der Tourismusverband
Wels mit der Stadtmarke nach außen auf und hat auch den Werbeauftritt von der Homepage, über einen neuen
Imagefolder bis hin zur Beschilderung angepasst. Neue Serviceangebote auf wels.at sind der Locationfinder, welcher
Auskunft über die Verfügbarkeit von Locations gibt und der Mittagstisch mit aktuellen Menüs der
Woche.
Daten & Fakten
98.123 Gästeankünfte bescherten Wels den zweitbesten Wert in der Geschichte des Tourismusverbands
Wels. Nur im Top-Jahr 2010 war der Wert mit 100.827 höher als im Vorjahr. 170.815 Übernachtungen wurden
2016 in Wels gezählt, das ergibt im Vergleich zu 2015 mit 172.343 Übernachtungen ein leichtes Minus von
0,9 Prozent. Die Zahl der Gästeankünfte ist jedoch um 2.231, das ist 2,3% gestiegen. „Die Statistik zeigt,
dass mehr Gäste nach Wels gekommen sind, diese aber im Vergleich zu den Vorjahren kürzer bleiben. Die
durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Gästen liegt in der Stadt Wels bei 1,7 Tagen. Eine Zahl, die der allgemeinen
Entwicklung von hauptsächlich wirtschaftstouristischen Destinationen, wie zum Beispiel der Stadt Linz, entspricht.
„Dem Trend der kürzeren Aufenthaltsdauer wollen wir attraktiven Zusatzangeboten für Geschäftsreisende
entgegenwirken.“, resümiert KR Helmut Platzer, Vorsitzender des Vorstandes. „Obwohl die Bettenanzahl durch
die Schließung des Hotels Greif gesunken ist, konnten 2016 mehr Gäste in Wels begrüßt werden
– das ist aus Sicht der Stadt sehr erfreulich. Wünschenswert wäre natürlich, dass die Gäste
in Zukunft länger in Wels bleiben. Der kürzlich präsentierte neue Markenauftritt der Stadt Wels
trägt diesbezüglich einen Teil dazu bei, Wels touristisch noch besser vermarkten zu können. Unser
Ziel ist es, nicht nur die Zufriedenheit und Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Stadt zu stärken,
sondern auch ein einladendes und emotionales Erscheinungsbild für die Besucher und Gäste unserer Stadt
zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Dr. Andreas Rabl.
Auch Geschäftsführer Peter Jungreithmair zieht eine durchaus positive Bilanz für das Jahr 2016:
„Obwohl in Wels mit einer Gesamtzahl von rund 1.200 Betten im Jahr 2016 so wenig Betten wie seit über 10
Jahren nicht mehr zur Verfügung standen, haben wir es geschafft, die Nächtigungszahlen annähernd
zu halten. Der Wegfall von mehr als 120 Betten in der 4* Kategorie des Traditionsbetriebs Hotel Greif Mitte des
Jahres wurde bestmöglich kompensiert, fehlt aber an Vollauslastungstagen.“ Diese Situation wird sich voraussichtlich
erst in 2-3 Jahren mit neuen Hotelprojekten verändern.
2015 kamen erstmals knapp mehr Gäste aus dem Ausland nach Wels, als aus Österreich. Im Vorjahr hat sich
dieses Verhältnis wieder gedreht und mit 93.389 Übernachtungen sind die Österreicher wieder stärkste
Gästegruppe. Mit 40 % sind hier Gäste aus Oberösterreich und 34 % aus Wien und Niederösterreich
die Top-Bundesländer. 45 % der Übernachtungen kommen aus dem Ausland, davon entfallen mit 35.767 Übernachtungen
46 % auf den Markt Deutschland. Trotz eines Rückgangs von 9 % liegt Deutschland damit in der Rangliste der
Herkunftsländer nach wie vor an erster Stelle. An zweiter Stelle liegt Italien gefolgt von Ungarn, Schweiz
und Liechtenstein und den Niederlanden.
Wirtschaftstourismus und Wirtschaftskooperationen
Der Wirtschaftstourismus ist weiterhin das Fundament des Tourismus in Wels und bleibt auch dank der intensiven
Zusammenarbeit aller Betriebe in der Business Touristik und einem starken Marktauftritt mit dem Thema Green Meetings
& Events stabil. Wels ist Top-Wirtschaftsstandort. Tief in der Region verwurzelte Unternehmer, die ihre Vision
mit viel Tatendrang und den passenden Rahmenbedingungen umsetzen, bilden die solide Basis der Welser Wirtschaft.
In kaum einer Stadt in vergleichbarer Größenordnung sind noch so viele Betriebe von den Inhabern geführt
wie in Wels. Einzigartig ist auch, dass gleich in fünf Welser Hoteliers-Familien die Nachwuchs-Generation
bereits aktiv den Betrieb übernehmen will bzw. bereits übernommen hat. Die ideale Voraussetzung für
eine sehr zukunftsorientierte Kooperation gerade in der Business Touristik Wels. Die gemeinsame Umweltzeichenstrategie
der Welser Hotellerie und Veranstaltungsbetriebe ist am Markt angekommen. Green Events mit mehr als 4.000 TeilnehmerInnen
fanden 2016 in Wels statt und wurden von der Business Touristik Wels zertifiziert: Die „Holter (er)leben“ Kundentage
im Februar mit 300 TeilnehmerInnen wurden gemäß der Umweltzeichen-Anforderungen abgewickelt. Nachdem
sich die drei Sparten Perfect Welding, Perfect Charging und Solar Energy bei den Fronius Kundentagen im vergangenen
Jahr erfolgreich präsentiert haben, ging das Event 2016 mit 1.000 Besuchern in die zweite Runde. Neben den
Kundentagen veranstaltete die Firma Fronius auch die Lieferantentage in Sattledt und die große Jahresabschlussfeier
als Green Event. Im Mai nahmen rund 450 Ärzte und Ärztinnen aus ganz Österreich an der hochkarätig
besetzten Fortbildungsveranstaltung teil. Die Zertifizierung der Veranstaltung mit dem Österreichischen Umweltzeichen
für Green Events für die Akademie für Dermatologische Fortbildung war eine wichtige Voraussetzung
für die Auswahl des Veranstaltungsortes.
Auf Basis der engen Kooperation mit den Betrieben wird derzeit gemeinsam an einem Projekt zur Belebung der Wochenenden
und Sommermonate zum Thema Rennrad gearbeitet. Das Projekt wird Mitte April im Rahmen des Starts des Dachstein
Rushs in Wels präsentiert.
Partner im Markenprozess
Als Partner im Positionierungs- und Markenprozess der Stadt tritt der Tourismusverband Wels mit der Stadtmarke
nach außen auf und hat auch den Werbeauftritt von der Homepage über einen neuen Imagefolder bis hin
zur Beschilderung angepasst. Neue Serviceangebot auf wels.at sind der Locationfinder, welcher Auskunft über
die Verfügbarkeit von Locations gibt und der Mittagstisch mit aktuellen Menüs der Woche.
Wels Info
Das Jahr 2016 war für die Wels Info, der Servicestelle für Touristen und Einheimische am Stadtplatz,
ein erfolgreiches Jahr. So wurde im Karten- sowie im Guldenverkauf eine deutliche Steigerung erzielt oder beim
Thema Führungen neue Impulse eingeleitet. Die Wels Info am Stadtplatz ist Anlaufstelle für Touristen
aber auch für Welser BürgerInnen. So öffnete die Wels Info nach dem Ende des Kartenbüros Lohmer
den österreichweiten Kartenverkauf und wird von vielen Welser Bürgern bereits als Kartenbüro ihres
Vertrauens gesehen. Durch diese Öffnung konnte der Umsatz im Jahresvergleich um über 45% gesteigert werden.
Auch bei den beliebten Welser Einkaufsgulden, die viele Welser als Geschenk erwerben, konnte das Rekordergebnis
aus dem Jahr 2015 noch einmal um fast 14% auf 186.150,- Euro gesteigert werden. Zählt man den Verkauf an Firmen
dazu, wurden knapp 360.000,- Euro erwirtschaftet.
Führungen und Rundgänge - Die Stadt entdecken
Ob für Gruppen oder Individualgäste, mit einer Stadtführung oder den Themenrundgängen wie
dem Nachtwächter- oder dem Römerrundgang kann man die Stadt am besten entdecken und erleben. Für
Gruppen steht ein umfangreiches Stadtführungsangebot der Austria Guides zur Verfügung, welches in unterschiedlichen
Sprachen beim Tourismusverband Wels gebucht werden kann. Weiters wurde 2016 das Angebot an Rundgängen und
Führungen, das bisher nur für Gruppenbuchungen zur Verfügung gestanden ist, an ausgeschriebenen
Termin gerade auch für die Welser und Welserinnen zugänglich gemacht. 2017 soll diese Strategie noch
weiter ausgebaut werden und mit neuen Führungen ergänzt werden.
Veranstaltungshighlights 2017
Mehr als 2.000 Veranstaltungen pro Jahr sorgen für einen prall gefüllten Event-Kalender der Stadt.
Für einige Veranstaltungshighlights zeichnet der Tourismusverband Wels selbst mitverantwortlich. Die Bewohner
und Gäste der Welser Innenstadt dürfen sich auch 2017 wieder auf ein spannendes Jahr freuen. Zahlreiche
Veranstaltungen stehen wieder am Eventkalender. Bereits voll im Laufen – im wahrsten Sinne des Wortes – ist die
Welser EIS-8erBahn. Neben dem Welser Stadtball als beliebtes Charityevent werden noch viele weitere Highlights
die Besucher wieder in Massen in die City locken. Neu ist der Fasching in Wels am 28. Februar in der Fußgängerzone
und am Welser EIS-8erBahn mit spannendem Familienprogramm. Music in the City bringt ab 17. März wieder Schwung
in die Innenstadt-Wochenenden, nur ein paar Wochen später findet das Maibaumaufstellen am 29. April statt.
Einkaufsvergnügen und abwechslungsreiches Programm warten am 05. Mai bei der Shopping Night. Auch das Street
Food Festival macht von 12.-13. August wieder Halt in der Innenstadt. Sommerfrische und Kino stehen von 15. Juni
– 30. Juli beim FilmfestiWels am Programm. Den krönenden Abschluss bildet wie jedes Jahr die Welser Weihnachtswelt
ab 24. November.
|