Österreichs Wintersportindustrie sichert sich bei Nordamerikas
größter Schimesse mit Innovationen eine gute Startposition für die US-Wintersaison
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - Die österreichische Wintersportindustrie war beim größten Treff
der amerikanischen Wintersportindustrie wieder stark vertreten. In Denver im US-Bundesstaat Colorado fand vom 25.
bis 29. Jänner die SIA Snow Show 2017 der Snow Sports Industries Association (SIA) statt. „Beim Messerundgang
fielen die ‚eye catching‘ und stark frequentierten Stände der österreichischen Marken auf. Mit Innovationen,
laufenden Neuheiten und exzellentem Service sichert sich die österreichische Wintersportindustrie wieder eine
gute Startposition für die kommende Wintersportsaison“, so Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter
in Los Angeles. Der gute Winterstart, die jüngsten Schneefälle in weiten Teilen der USA und ein starker
Dollar bringen „Made in Austria“ zusätzlich auf eine schnelle Spur. Thaler: „Die Geschäfte laufen gut
und die amerikanischen Kunden sprechen auf die neuen Produkte gut an, war der Tenor unserer Aussteller. All das
verspricht eine erfolgreiche Wintersportsaison 2017/18.“
Österreichische Marken erfreuen sich am amerikanischen Wintersportmarkt großer Beliebtheit. Bei der
vergangenen Ski-WM in den USA waren österreichische Skihersteller mit großem Abstand Markenweltmeister.
In der Kategorie Ski präsentierte Atomic die neue race-orientierte „Redster Collection“ für all diejenigen,
die nach einem Hochleistungsschi mit Präzision und Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten streben. Head
hatte einen der leichtesten Free Skis am Stand. Fischer Ski stellte eine neue selbst entwickelte Bindung für
den nordischen Bereich vor und die neue Vakuumtechnologie ermittelt mit der 3-D-Kopie des Fußes die perfekte
Skischuhpassform. Kästle erzielte bei der der All Mountain und Tour Linie Rekordverkaufszahlen. Ebenso mit
Neuheiten präsent ist Blizzard. Stockspezialist Komperdell stellte eine komplett neue Alpinkollektion vor
und erweitert das Sortiment mit Schneeschuhen. Im Bekleidungssektor ist die Saison bereits bisher für Eisbär
Sportmoden sehr gut gelaufen. Wenn es um erstklassige Handschuhe geht, dann wählen immer mehr amerikanische
Kunden Zanier Sports Produkte mit innovativer Heizung. Wintersteiger erleichtert Shops mit einem neuen Skiservice-Automaten
den Umstieg von einer manuellen Maschine auf eine vollautomatische. Die neuen Heizsocken der Wintersteiger-Gruppe
kommen bei den momentanen kalten Temperaturen ebenfalls gut an.
Thaler: „Der amerikanische Wintersportmarkt war in der vergangenen Saison ein 4,7-Milliarden-USD-Business. Mehr
als die Hälfte wird über Spezialgeschäfte verkauft, 24 Prozent über Ketten und 22 Prozent über
einen stark zunehmenden Online-Handel.“ In den USA gibt es etwa 9,3 Millionen alpine Schifahrer und 4,4 Millionen
Free-Skier - Backcountry ist ein Wachstumsmarkt. Der bisherige Trend nach immer breiteren Schiern scheint sich
indes abzuflachen. Gefragt sind Rocker Ski, Coolness und Fun sind angesagt, auch beim Einkauf. „Was beim amerikanischen
Wintersport-Konsumenten zählt, sind erfahrenes Verkaufspersonal, Preise und eine coole Atmosphäre im
Geschäft. Gefragt sind immer leichtere Schier und Schuhe. Bekleidung muss leicht, atmungsaktiv und auch für
den Alltag tauglich sein. Außerdem setzt sich der Trend zum Ski-Verleih fort“, so Thaler abschließend.
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