Internationaler Austausch in Sachen Jugendarbeit

 

erstellt am
10. 02. 17
12:30 MEZ

Landesrätin Wiesflecker begrüßte dänische Delegation im Landhaus
Kopenhagen/Bregenz (vlk) -Letztes Jahr haben sich Jugendarbeiterinnen und -arbeiter aus Vorarlberg in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen über innovative Ansätze zur Gewaltprävention informiert. Am 08.02. begrüßte Landesrätin Katharina Wiesflecker den Gegenbesuch der dänischen Kolleginnen und Kollegen im Landhaus in Bregenz. Die Delegation aus Sozialarbeitenden, Lehrpersonen, Streetworkerinnen und Streetworkern sowie Stadteilbeauftragten interessierte sich vor allem für die zahlreichen kreativen Projekte, die in den Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit in Vorarlberg durchgeführt werden.

Einen Programmschwerpunkt bildete der Fachaustausch über die Konzepte zur Extremismusprävention und Stärkung der Demokratiekultur. Dabei wurde deutlich: es braucht die intensive Vernetzung aller gesellschaftlichen Kräfte, um erfolgreich zu sein. Schulen und die Jugendarbeit zählen genauso dazu wie die Exekutive und soziale Einrichtungen in den Gemeinden. Für die Prävention stellt das Land jährlich Projektgelder in Höhe von 55.000 Euro zur Verfügung. Im Bereich Intervention leistet die neue Anlaufstelle für Extremismusfragen, die im IfS-Mühletor (Feldkirch) angesiedelt ist, einen wesentlichen Beitrag.

Bemerkenswert am dänischen Präventionsprogramm ist die Präventionskette, die wenn nötig für Kinder bis ins Jugendalter zur Verfügung steht. "Das ist ein sehr gutes Frühwarnsystem, die Beteiligten organisieren sich in Helferkonferenzen und begleiten kritische Übergänge", so Landesrätin Wiesflecker. Sie begrüßt es außerordentlich, dass sich zwei Länder zu so wichtigen Fragen austauschen. "Das ist wertvoll. Hier kann voneinander gelernt werden", resümierte Wiesflecker den Besuch sehr positiv.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at