Polizei präsentierte Cyber-Präventionsprojekte

 

erstellt am
08. 02. 17
13:00 MEZ

Wien (bmi) - Mit den Programmen "Click & Check" und "Look@your.Life" informierte die Polizei beim internationalen "Safer Internet Day" am 07.02. Schüler, Eltern und Lehrende über den sicheren Umgang mit digitalen Medien. Der internationale "Safer Internet Day" am 7. Februar 2017 fand heuer zum 14. Mal statt. Die Polizei bot zwei Programme österreichweit in Schulen an, die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe, Eltern und Lehrende über den sicheren Umgang mit digitalen Medien informierten.

Click & Check
Das Programm "Click und Check" richtet sich an Jugendliche in der 7. und 8. Schulstufe. Schülerinnen und Schüler werden von Präventionsbeamten anhand von kurzen Videofilmen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien wie dem Internet oder Mobiltelefon, mit Chatrooms oder Computerspielen sensibilisiert. Konfliktbewältigung, Rechtsbewusstsein und Zivilcourage sollen damit gefördert werden.

Look@your.Life

Das Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm "Look@your.Life" blickt in die Lebenswelten von Jugendlichen und unterstützt sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden bei Herausforderungen, die die Konsum- und Medienwelt an sie stellt. Das darin enthaltene Modul "Look@your.Web" soll den Umgang mit Onlinemedien, insbesondere mit Smartphones, aufzeigen und fördern. Zielgruppe sind Jugendliche ab der 7. Schulstufe.

 

 

 

Weitere Informationen:
Safer Internet
Kriminalprävention

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at