Der Internationale Deutschen PR-Preis zeichnet exzellente Kommunikationsarbeit aus. Die Brau
Union Österreich ist mit dem Projekt „Grüne Brauerei Göss“ nominiert
Linz (brau union) - Die Brau Union Österreich hat sich unter dem Motto „Brewing a Better World“ der
Nachhaltigkeit verschrieben. Ein besonderes Vorzeigeprojekt ist hier die Grüne Brauerei Göss, wo durch
Einsatz von Solarthermie und Fernwärme sowie eine neuartige Biertrebervergärungsanlage CO2-neutral gebraut
wird. Weltweit gibt es bis dato kein vergleichbares Projekt in einer Großbrauerei – neu ist vor allem auch
die Kombination von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung mit Projekten zur Substitution von fossilen Energieträgern
– durch den Einsatz von 4 intelligenten Energieprojekten, die reibungslos ineinandergreifen. Dieses Projekt wurde
professionell kommunikativ begleitet – und für diese wegweisende Umsetzung nun für den Internationalen
Deutschen PR-Preis nominiert. Mit dem Internationalen Deutschen PR Preis zeichnet die Deutsche Public Relations
Gesellschaft jährlich exzellente Kommunikationsprojekte aus dem gesamten deutschen Sprachraum aus. Im Finale
stehen 64 Kampagnen in 19 Kategorien, die von einer 36-köpfigen Fachjury ausgewählt wurden – am 23. März
wird bekanntgegeben, welche Projekte sich über die Trophäe freuen dürfen.
Gabriela Maria Straka, Leitung PR/Kommunikation & CSR bei der Brau Union Österreich, erklärt die
komplexe Kommunikationsarbeit: „Die kommunikativen Zielsetzungen bei dem Projekt waren vielfältig – ein vorgelagertes
Ziel war, unter Einbindung aller Stakeholder den Weg für dieses Projekt zu ebnen, die Durchsetzung und alle
diesbezüglichen Entscheidungen zu unterstützen und zu begleiten, alle Stakeholder laufend zu informieren
und durch transparente Kommunikation die Akzeptanz zu erhöhen. Ein weiteres Ziel war umfassende mediale Aufklärungsarbeit
über den gesamten Projektverlauf, ergänzt durch konsequenten Dialog mit relevanten Partnern, allen Anrainern
und öffentlichen Trägern, um Bewusstsein und Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen. Im weiteren
Verlauf war die Zielsetzung, die weltweit herausragende Nachhaltigkeits-Leistung als die Success-Story publik zu
machen, die sie ist, und positive Auswirkungen auf das Image des Unternehmens Brau Union Österreich und der
Marke Gösser zu ermöglichen: höhere Synergie und Nachhaltigkeits-Attribute für die Marke, die
Grüne Brauerei Göss als Synonym für nachhaltige Umwelt. Weiters sollten die rund 150 Mitarbeiter
am Standort Göss ebenso wie die 2000 weiteren Mitarbeiter unternehmensweit hinter dem Projekt stehen. Wir
freuen uns, dass wir es mit diesem Projekt nun auf die Shortlist des Internationalen Deutschen PR-Preises geschafft
haben.“
Aber auch bei anderen Preisen und Auszeichnungen ist die Brau Union Österreich – oft mit der „Grünen
Brauerei Göss“ – erfolgreich, man konnte sich z. B. 2016 über den Energy Globe Austria freuen und auf
EU-Ebene über den EU Sustainability-Award sowie den Publikumspreis EU Citizens Choice Award. Ganz aktuell
findet außerdem ein Voting statt – beim European Business Award, einer Auszeichnung für außergewöhnlichen
Erfolg, Wachstum und Innovationsführerschaft – wurde die Brau Union Österreich bereits mit dem Titel
„National Champion“ ausgezeichnet. Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, dazu: „Wir sind sehr
stolz, dass wir Österreich als ‚National Champion‘ vertreten dürfen. Die European Business Awards sind
ja dafür bekannt, Europas dynamischste Unternehmen zu prämieren.“ Nun wird bei einem öffentlichen
Online-Voting ein „Public Champion“ ermittelt.
„European Business Awards“ – Wählen Sie Ihren Public Champion bis 1. März 2017
Um „National Public Champion“ zu werden, erzählt die Brau Union Österreich per Video ihre Erfolgsgeschichte
– online zugänglich auf http://bit.ly/2jzjVba. Im öffentlichen
Wettbewerb wird nun das Publikum entscheiden, wer ab 6. März den Namen „National Public Champion“ tragen darf.
Diese erste Phase des Online-Votings läuft noch bis 1. März.
Gabriela Maria Straka betont, dass der Wettbewerb nun in die zweite Runde geht: „Die Spannung steigt, jetzt geht
es noch weiter, jetzt sind Sie und die Öffentlichkeit gefragt: Das Publikum hat noch wenige Wochen Zeit, für
ihr liebstes Unternehmen zu voten – und wir hoffen natürlich, dass unsere Ziele und gesellschaftliche Anliegen,
die wir in den Kernbotschaften in unserem Video zum Ausdruck bringen, zahlreiche Stimmen bekommen. Für die
offene Abstimmung möchten wir eine breite Öffentlichkeit gewinnen, bestehende und potenzielle Kunden
ebenso wie Stakeholder, Mitarbeiter und ganz besonders Bierliebhaber und Freunde des Genusses involvieren. Diese
öffentliche Abstimmung bedeutet uns viel – wir sehen es auch als Meilenstein auf dem weiteren Weg unseres
Erfolges und Ansporn, so tatkräftig wie möglich an Ihren und unseren Anliegen weiterzuarbeiten. Die konsequente
Einbindung unserer Stakeholder ist uns ein Anliegen. So haben wir letztes Jahr neben der EU Fachjury des EU Sustainability
Awards auch die EU Publikumsauszeichnung für das beste Nachhaltigkeitsprojekt, die Grüne Brauerei Göss,
an Land gezogen. Diesen Weg des Stakeholder-Engagements wollen wir gerne fortsetzen."
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden
Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich
seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale
Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder
Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger.
Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur
Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür,
dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich
dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im
gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit
dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen
Heineken-Familie.
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