Höhenflug mit Maskottchen Ottokar Storch
Eisenstadt (burgenland.info) Das pannonische Familienangebot hat sich im vergangenen Jahrzehnt zum regelrechten
Tourismus-Magneten entwickelt und lockt immer mehr Gäste mit Kindern ins Land der Sonne. Ein Trend, zu dem
die Angebotsgruppe „Best for Family Burgenland" und die einschlägigen Marketing-Maßnahmen von Burgenland
Tourismus maßgeblich beigetragen haben. Mit Maskottchen Ottokar Storch „fliegt" dem Angebot nun ein
neuer Sympathieträger voran.
Heuer startet „Best for Family“ mit einem neuen Maskottchen in die Saison: Ab nun nimmt Ottokar Storch als liebenswert-humorvoller
Sympathieträger das burgenländische Familienangebot buchstäblich unter seine Fittiche und wirbt
bei verschiedensten Gelegenheiten für Familienurlaub im Burgenland.
Die Programminhalte und Illustrationen des Maskottchens sowie ein Hörbuch, dessen vier Jahreszeiten-Geschichten
einen Querschnitt durch den gelungenen Burgenland-Familien-Urlaub bieten, stammen aus der Feder von Magister Uschi
Zezelitsch, Konsulentin für Kinder- und Kulturprogramme. Zukünftig liegt auch die Umsetzung der „Storchenwerkstätten“
an verschiedenen Schauplätzen in ihrer Verantwortung. Zu beziehen ist das Hörbuch als Gratis-Download
von der Website der Angebotsgruppe.
Mit Storchenwerkstatt & Kooperationen
Persönlich lernen Kinder und Eltern „ihren" Ottokar Storch in der sogenannten „Storchenwerkstatt"
kennen, einer Art Kinder-Workshop, in dem gebastelt, gebacken und gemalt wird. SchülerInnen der „Bundesbildungsanstalt
für Elementarpädagogik und Sozialpädagogik" in Oberwart werden die Pädagoginnen der Storchenwerkstatt
bei den Auftritten von Ottokar Storch unterstützen und dabei wichtige Praxiserfahrungen sammeln.
Unter anderem ist die Storchenwerkstatt heuer in der Karwoche in Wien im Tiergarten Schönbrunn für zwei
Tage (11. u. 12. April) zu Gast, ebenso bei den Burgenland-Tagen in der Linzer Altstadt (18. bis 20. Mai) sowie
bei der Knotzer-Schultaschen-Messe im März in Mattersburg. Eine Kooperation mit dem mittelburgenländischen
Mineralwasserhersteller Waldquelle ist bereits in Vorbereitung.
Gemeinsame Vermarktung
Die Gruppe „Best for Family Burgenland“ ist ein Zusammenschluss von derzeit insgesamt 15 burgenländischen
Anbietern, die ihre Urlaubs-und Freizeitangebote für Familien gemeinsam vermarkten. Burgenland Tourismus koordiniert
die Aktivitäten der Gruppe, erarbeitet verschiedenste Marketing-Maßnahmen und setzt diese gemeinsam
mit der Gruppe um. Das Angebot umfasst Familypark-, Schloss- und Sonnenthermenerlebnisse ebenso wie Kindertheaterveranstaltungen,
Museumsführungen und Lamawanderungen. Auch das Beherbergungsangebot ist vielfältig und wird verschiedensten
finanziellen Ansprüchen gerecht, reicht es doch vom Bauernhofurlaub über Campingfreuden bis zum Thermenhotel.
|