Jetzt ist die Jugend am Wort

 

erstellt am
06. 03. 17
13:00 MEZ

Vorbereitungswochenende für den Jugendlandtag am 16. März in Hallein / Einblicke in die Politik erhalten und mitgestalten
Hallein/Salzburg (lk) - Der Salzburger Jugendlandtag am 16. März rückt die Standpunkte von Jugendlichen in den Mittelpunkt und gibt ihnen die Möglichkeit konkrete Anträge an Politikerinnen und Politiker zu richten. 60 Jugendliche wurden ausgewählt und bereiten sich bereits dieses Wochenende im Landesberufsschulheim Hallein unter Begleitung von akzente auf den bevorstehenden Jugendlandtag vor. „Ziel des Salzburger Jugendlandtages ist es, das persönliche Engagement der Jugendlichen zu stärken, sie in ihren Anliegen ernst zu nehmen und zu unterstützen sowie das Demokratiebewusstsein und das Zusammenwirken von Jugendlichen und Politikerinnen beziehungsweise Politikern zu festigen“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf am 03.03. beim Auftakt zum Jugendlandtag.

Beim Vorbereitungswochenende werden die Anträge in Kleingruppen vorbereitet. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wird über die Anträge diskutiert, gefeilt und recherchiert.

Einblicke in die Politik erhalten und mitgestalten
“Der Jugendlandtag ist eine gute Möglichkeit bessere Infos über Politik und einen Einblick wie sie funktioniert, zu erhalten“, so Markus Winkler von der HBLA Ursprung, der anmerkte, dass in seiner Schule viel Wert auf politische Bildung gelegt werde. Oft sei es jedoch erschreckend wie wenig Jugendliche über das politische Geschehen informiert seien. Das betonte auch Larissa Danzer, ebenfalls von der HBLA Ursprung, die den Ablauf im Salzburger Landtag kennenlernen wolle. Antonia Bernatzky vom Bundesgymnasium Zaunergasse ist hingegen an dem konkreten Thema Bildung interessiert und möchte wie auch Felix Maier von der BAKIP erste Erfahrungen im Bereich der Politik sammeln. Und Dominik Davenport, Marketing-Lehrling bei der Skidata betonte: „Es wird cool werden, Vorschläge und Anträge auszuarbeiten und diese dann den Mitgliedern der Landesregierung vorzulegen. Die Medien vermitteln ja immer ‚Politischen Stillstand‘, mit dem Jugendlandtag können wir dem entgegenwirken und selber etwas dazu beitragen und bewegen“.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at