Kurz trifft deutschen Amtskollegen Gabriel

 

erstellt am
28. 02. 17
13:00 MEZ

Erstes offizielles Arbeitsgespräch zwischen Bundesminister Sebastian Kurz und seinem deutschen Amtskollegen Sigmar Gabriel in Wien
Berlin/Wien (bmeia) - Sigmar Gabriel, der neue deutsche Außenminister, war am 27.02. erstmals für ein offizielles Arbeitsgespräch mit Bundesminister Sebastian Kurz in Wien. „Wir hatten die Möglichkeit, die großen Themen zu besprechen, die uns alle im Moment beschäftigen: die Situation in den USA, das Brexit-Votum, das zu einer starken Veränderung in der Union führen wird, und die Migrationsfrage.“, so Sebastian Kurz nach dem Arbeitsgespräch.

Neben bilateralen Themen standen nämlich vor allem gemeinsame europäische Herausforderungen wie zum Beispiel Migration oder auch der Kampf gegen Radikalisierung ganz oben auf der Agenda.

„Unsere Kinder und Enkelkinder werden nur dann eine Stimme haben, wenn es eine gemeinsame europäische ist.“, so Sigmar Gabriel auf der Pressekonferenz. „Das heißt allerdings – da hat mein Kollege Sebastian Kurz absolut Recht -, dass sich Europa verändern muss!“

Ein weiteres Thema war der Konflikt in und um die Ukraine, zu dem Sebastian Kurz als Vorsitzender der OSZE auch kürzlich dem Sicherheitsrat in NY berichtet hat. Auch die gemeinsame Zusammenarbeit in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, wurde besprochen. Beide Seiten bekräftigten ihre Absicht die Reformbemühungen im Rahmen der OSZE voranzutreiben.

„Wir bedanken uns sehr für die Übernahme des OSZE-Vorsitzes und die Zusammenarbeit dort.“, sagte Außenminister Gabriel abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at