"Kosmos Bernstein"

 

erstellt am
09. 03. 17
13:00 MEZ

Mehr als 30 Konzerte des Tonkünstler-Orchesters in Wien und Niederösterreich
St. Pölten (tonkünstler) - Mit dem "Kosmos Bernstein" stellen das Tonkünstler-Orchester und Yutaka Sado erstmals in der 110-jährigen Orchestergeschichte ein komplettes Jahresprogramm unter ein saisonüberspannendes Hauptthema. Aus Anlass des 100. Geburtstags von Leonard Bernstein am 25. August 2018 widmen sie die Konzertsaison 17-18 dieser großen Musikerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts, die auch das Wiener Musikleben entscheidend mitgestaltet hat. Im "Kosmos Bernstein" präsentieren die Tonkünstler und Yutaka Sado, der von 1988 bis 1990 Bernsteins Assistent in Wien war, die Musik Leonard Bernsteins und seiner Zeitgenossen ebenso wie die Meisterwerke jener Komponisten, denen Bernstein zu Weltgeltung verhalf.

Auch im dritten Jahr als Chefdirigent der Tonkünstler wird Yutaka Sado mehr als 30 Konzerte in Wien und Niederösterreich leiten - von der Sommernachtsgala in Grafenegg über "Seid umschlungen, Millionen" mit 500 Chorsängerinnen und -sängern im Wiener Musikverein bis hin zu sechs großen Abonnementprogrammen. Werk und Wirken des Universalgenies Leonard Bernstein prägen jedes einzelne Angebot der neuen Tonkünstler-Saison, darunter Aufführungen der Turangalîla-Symphonie von Olivier Messiaen, Dmitri Schostakowitschs fünfter Symphonie, Maurice Ravels G-Dur-Klavierkonzert, der siebten, vierten und gewaltigen achten Symphonie von Gustav Mahler, der "Rhapsody in Blue" von George Gershwin und Carl Nielsens "Sinfonia espansiva". Von Bernstein selbst erklingen die symphonischen Tänze aus der "West Side Story", die dritte Symphonie "Kaddish", die "Candide"-Ouvertüre, die "Serenade", die Orchestersuite "On the Waterfront" und das Ballett "Fancy Free". Seinen eigenen Platz im "Kosmos Bernstein" hat Yutaka Sado längst gefunden: "Von Leonard Bernstein habe ich gelernt, als Dirigent für die Musik da zu sein. Für sie stehe ich vor dem Orchester. Der Musik gehört mein Leben."

Neben seinen zwölf Abonnement-Programmen bietet das Tonkünstler-Orchester in der kommenden Saison vier Abende in der Reihe Plugged-In und Festtagskonzerte zu Weihnachten, Silvester, Neujahr und Ostern. Eine Musiktheater- und eine Tanztheaterproduktion im Festspielhaus St. Pölten stehen neben Auftritten in Baden und Wiener Neustadt ebenso auf dem Programm wie die Mitwirkung als Festival-Orchester beim elften Grafenegg Festival.

Mit attraktiven neuen Angeboten im Rahmen ihres Musikvermittlungsprogramms Tonspiele haben die Tonkünstler in der vorigen Saison den Vermittlungsaspekt ihrer Arbeit gestärkt. Die dritte Auflage von "Seid umschlungen, Millionen" mit Beethovens neunter Symphonie findet im April 2018 im Wiener Musikverein statt. Im Rahmen eines weiteren von der Europäischen Union geförderten Projekts werden öffentliche Orte in Niederösterreich und Wien zu künstlerischen Begegnungszonen und Kreativräumen für klassische Musik verwandelt.

Im 2016 gegründeten Tonkünstler-Label ist mit Jean Sibelius' zweiter Symphonie und seiner Tondichtung "Finlandia" soeben die vierte CD als Eigenproduktion erscheinen. Alle bisherigen Aufnahmen standen unter der Leitung von Yutaka Sado. Bereits am 28. April 2017 erscheint die Tribute-CD des Tonkünstler-Orchesters zur Konzertsaison "Kosmos Bernstein". Dafür wurden vier der besten Orchesterwerke Leonard Bernsteins ausgewählt - analog jener von Bernstein selbst geleiteten Plattenproduktion mit den New Yorker Philharmonikern, die erstmals 1961 herauskam: die Ouvertüre zu "Candide", die Tänze zur "West Side Story", die Suite aus dem Soundtrack zum Filmdrama "On the Waterfront" von 1954 und das Ballett "Fancy Free". Noch heuer folgen weitere attraktive Eigenproduktionen.

Die Saisonbroschüre der Tonkünstler zur neuen Konzertsaison hält wieder spannenden Lesestoff bereit. In einem ausführlichen Interview geben Kammersängerin Christa Ludwig, Dr. Thomas Angyan, Intendant des Wiener Musikvereins, und Dr. Clemens Hellsberg, ehemals Vorstand der Wiener Philharmoniker, Auskunft über ihre Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit Leonard Bernstein in Wien.

Nachdem sie am 6. März 2017 von einer zweiwöchigen Gastspielreise durch Großbritannien zurückgekehrt sind, bereisen die Tonkünstler und ihr Chefdirigent im Mai 2018 erneut Japan, die Heimat Yutaka Sados. In Millionenmetropolen wie Tokio und Osaka würdigen sie Werk und Wirken Leonard Bernsteins anlässlich seines 100. Geburtstags. Dies ist nach 14 erfolgreichen Konzerten im Mai 2016 bereits die zweite Japan-Tournee des Orchesters unter der Leitung seines Chefdirigenten.

Das Tonkünstler-Orchester ist das einzige österreichische Symphonieorchester, das mit Spiel- stätten im Musikverein Wien, im Festspielhaus St. Pölten und in Grafenegg über drei Residenzen verfügt. Derzeit sind 51 der 101 Orchestermitglieder Frauen. Der Altersdurchschnitt der Musikerinnen und Musiker liegt bei 37 Jahren.

Um dem Konzertpublikum die Orientierung und die Auswahl zu erleichtern, werden für den"Kosmos Bernstein" erstmals Themenpakete zu den Schwerpunkten "Chefdirigent", "Bernstein" und "Vokalsymphonik" angeboten.

Saisonbroschüre 17-18, Abonnementbroschüre Wien:
http://issuu.com/tonkuenstler

Allgemeine Informationen:
http://www.tonkuenstler.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at