Österreichischer Weltmarktführer Air Ambulance Technology auf der weltgrößten
Helikoptermesse Heli Expo in Dallas
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - In der Woche von 06. bis 09.03. fand in Dallas/Texas die weltgrößte
Helikoptermesse, die „Heli Expo 2017“ der Helicopter Association International (HAI) mit etwa 20.000 Fachbesuchern,
über 700 Ausstellern und 60 Hubschrauber statt - darunter die Branchengrößen Airbus, Bell, Sikorski,
Leonardo und Russian Helicopters. Der zivile Hubschraubermarkt kämpft mit einem starken Gegenwind. Die Zahl
der verkauften Hubschrauber ist 2016 um knapp 17 Prozent gesunken und der US-Dollarwert um 23 Prozent. „Am Messeparkett
ist aber ein Vertrauen in die positive künftige Entwicklung spürbar und Experten sprechen von einem vorsichtigen
Optimismus“, berichtete Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles, von der Messe.
Helikopter-Innovationen "Made in Austria" präsentierte Air Ambulance Technology GmbH, der Technologie-
und Weltmarktführer für kundenspezifische und schnell wechselbare Ambulanzausstattungen. Die Messeteilnahme
dient der Kontaktanbahnung mit Helikopterherstellern. Im hochkompetitiven US-Markt dominieren Komplettanbieter
mit Crew und fixer Einrichtung. Thaler: „Eine Reihe österreichischer Unternehmen ist mit Innovationen in der
Helikopterbranche vorne mit dabei.“ Pankl Aerospace produziert beispielsweise im Großraum Los Angeles Hauptrotorwellen
für die Großen in der Heli-Branche wie Sikorski und Bell und entwarf für Sikorski ein Konzept für
den Helikopter der Zukunft und engagiert sich verstärkt im Triebwerksbereich. HELIOS Hubschraubertransport
GesmbH führte Ende letzten Jahres bei TEMSCO Helicopter in Alaska erfolgreiche Flugtests mit seinen SilentEcoWing
an verschiedenen Helikoptertypen bei Haupt- und Heckrotorblättern durch. Thaler: „Spezialmessen wie die Heli
Expo sind die ideale Plattform zur Präsentation österreichischer Innovationen und zum Netzwerken mit
der globalen Helikopter-Community.“
Die US-Branche setzt kurz- bis mittelfristig auf den Militärbereich, der unter der Trump Administration mit
mehr Budget rechnet. Thaler: „Damit soll der Einbruch des Helikopter Business im Erdöl- und Erdgassegment
kompensiert werden, das immerhin vierzig Prozent der gesamten Helikopterkäufe weltweit ausmacht. Bei großen
Helikoptern für den Einsatz im Offshore-Bereich rechnen Experten mit einer Erholung 2017/18 und einer regen
Nachfrage bei leichten Helikoptern.“ Bei zivilen Hubschraubern soll sich zunehmend die Tiltrotor-Technologie aus
dem Militärbereich durchsetzen, die die Vorzüge eines vertikalen Hubschrauberstarts mit der hohen Geschwindigkeit
eines Starrflügels verbindet. Bell stellt den Concept Helikopter FXC001 vor, der beispielsweise mit einem
virtuellen Copiloten ohne Cockpitinstrumente und Heckrotor auskommt, und mit variabel verstellbaren Rotorenden
ausgerüstet ist.
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